#sw4leaders

Samstag, 17. Oktober 2015
prodot-Mitarbeiter gewinnt IoT-Wettbewerb

prodot-Mitarbeiter gewinnt IoT-Wettbewerb

Mit intelligenten Systemen zur Steuerung von Wohngebäuden zieht der Komfort ein. prodot hat das Know-how dafür im Haus: In einem Contest von Hackster.io, weltweit die größte Community für Hardware-Entwicklung, wurde der Automationsspezialist Christian Kratky unter allen europäischen Teilnehmern mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Die Voraussetzung zur Projekteinreichung bei dem von Microsoft gesponserten Wettbewerb war die Nutzung eines Rasberry Pi2 mit Windows 10 IoT Core. Kratky begeisterte die Jury mit seiner in C# entwickelten Home Automation für sieben Zimmer und 180 beliebig verbindbaren Aktoren.

Christian - MakerFaireRom

Die gezielt steuerbaren oder via Bewegungsmelder, Zeitangabe und Helligkeitsgrad ausgelösten Aktionen sind vielfältig: Über eine in HTML, Bootstrap und AngularJS programmierten App lassen sich Licht und Lüftung ebenso bequem regulieren wie die Heizung. Mit den ersten Sonnenstrahlen fahren die Rollläden hoch. Steigt die Außentemperatur auf über 28°C, werden sie wieder geschlossen, damit es drinnen angenehm kühl bleibt. Wird es dunkel, schaltet sich die Beleuchtung in den Durchgangsräumen ein. Um die Energie-Effizienz zu steigern, speichert die ganzheitliche Open-Source-Lösung alle Statusänderungen – für eine präzise Auswertung. Und das Highlight? „Für mich ganz klar das um eine Lüftung erweiterte Katzenklo“, berichtet der Gewinner mit einem Augenzwinkern. „Die Anwesenheit des Tieres aktiviert ein Gebläse, das die Abluft nach draußen leitet.“

Das prodot-Team ist stolz auf den Erfolg des Kollegen. „Christian hat eindrucksvoll gezeigt, dass sich mit fundierter Kompetenz und zielgerichteter Leidenschaft ein Stück Zukunft gestalten lässt“, erklärt Geschäftsführer Pascal Kremmers.

Referenzen / Links:

Projektseite
GitHub repository
Pascal Kremmers

Pascal Kremmers | Managing Director

Mehr erfahren ...