Azure Meetup Ruhrgebiet – Juli 2018
Azure Kubernetes Services (AKS)
Dominique Göttner, Principal Software Engineer bei prodot, gab uns bei einem sonnigen Juli-Meetup einen ersten Überblick über Azure Kubernetes Services (AKS).
Alle Infos zum Meetup findet Ihr unter azure-ruhrgebiet.de .
Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (24.07.2018)
Azure Kubernetes Services (AKS)
(Dominique Göttner, Principal Software Engineer, prodot GmbH)Seit ein paar Jahren wird es immer beliebter, Applikationen und insbesondere Web Apps mit Container-Systemen wie z.B. Docker zu entwickeln und betreiben. Dies geht auch an der .NET-Welt nicht vorbei und so ist Docker spätestens seit .NET-Core fester Bestandteil des Microsoft-Ökosystems.
Abseits von Entwicklungsumgebungen, sowie für das Betreiben größerer Plattformen empfiehlt sich zum Sicherstellen der Verfügbar- und Skalierbarkeit aber zusätzlich der Einsatz eines Orchestrierungssystems wie z.B. Kubernetes.
Microsoft bietet mit Azure Kubernetes Services (AKS) komplett gemanagte PaaS-Cluster an, die seit Mitte Juni 2018 auch Generally Available (GA) sind. Grund genug, sich diesen Service nun einmal genauer anzusehen.
Diese Einführung soll einen Überblick über die .NET-Core-Entwicklung mit Docker im lokalen Kubernetes-Cluster und das Management und Deployment in AKS unter Einsatz einer privaten Azure Container Registry (ACR) geben.Dominique Göttner ist Principal Software Engineer bei der prodot GmbH. Er beschäftigt sich mit Cloud- und Webanwendungen auf Basis von Microsoft Azure.
Referenzen / Links:
Azure Ruhrgebiet01 Azure Kubernetes Services (AKS) (PDF, 0,78 MB)