#sw4leaders

Mittwoch, 23. Januar 2019
Azure Meetup Ruhrgebiet goes Düsseldorf – Januar 2019

Azure Meetup Ruhrgebiet goes Düsseldorf – Januar 2019

Azure Case Study der WMF Group und Azure Blob Storage

Das erste Meetup in diesem Jahr fand in einer besonderen Location statt: Dieses Mal waren wir zu Besuch bei ORAYLIS in Düsseldorf! Trotz Schneefall haben über 40 Community-Mitglieder den weg zu uns gefunden und wurden mit zwei TOP-Sessions belohnt. ORAYLIS stellte einen realen Azure Case vor und prodot hielt einen Deep Dive.


Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele bei unserer Überraschungsaktion mitgemacht und wie auf den Bildern zu sehen unsere Shirts beim Meetup angezogen haben.

Foto vom HoloLens
Foto vom ORAYLIS Office
Foto vom Azure Meetup Ruhrgebiet Community
Foto vom der Location des Azure Meetup Ruhrgebiet
Foto von Nadine und Julian
Foto vom Azure Meetup Ruhrgebiet Community
Foto von Sven und Christian
Foto vom HoloLens

Alle Infos und Bilder zum Meetup findet Ihr unter azure-ruhrgebiet.de .

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (22.01.2019)

  • Azure Case Study: Frisch aufgebrüht ins Internet der Dinge. Wie die WMF Group ihr Kaffeegeschäft digitalisiert.
    (Benjamin, Consultant Business Intelligence bei ORAYLIS und Jens, Principal Consultant und Evangelist für Big Data und IoT bei ORAYLIS)

    Aus erster Hand erfahrt ihr, wie die WMF Group ihr komplettes Kaffeemaschinengeschäft auf Basis von Azure-Diensten zukunftsfest macht. Das Projekt hat gerade erst den BARC Best Practice Award für Konzernlösungen im Bereich Business Intelligence & Analytics gewonnen, u.a. weil es als Blueprint für die digitale Transformation von Unternehmen gesehen werden kann.

    Als Projektbeteiligte liefern Euch Jens und Benjamin spannende Einblicke in den Lösungsaufbau, die Erfolgsfaktoren und Ergebnisse. Dabei liegt der Schwerpunkt auf diesen Themen:

    • WMF CoffeeConnect: Die digitale Plattform der WMF Group
    • Digitale Transformation: Wie gelingt der Einstieg?
    • Technische Architektur und Roadmap mit Fokus auf: Azure API Management, Azure Cognitive Services, Das DWH als zentralem Baustein
    • HoloLens & Co.: Augmented Reality für Kunden und Service

    Vor Ort könnt ihr den AR-Case mit der HoloLens direkt an einer WMF-Kaffeemaschine ausprobieren!

    Benjamin (Consultant Business Intelligence bei ORAYLIS) ist Microsoft Spezialist für die Entwicklung und Implementierung von Infrastrukturen in der Azure Cloud. Aktuell arbeitet Ben an Lösungen für Smart Products, die in der Cloud gehostet werden. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf der Near-Realtime-Datenverarbeitung sowie der Umsetzung bidirektionaler Funktionalitäten.

    Jens ist Principal Consultant und Evangelist für Big Data und IoT bei ORAYLIS als auch P-TSP für Microsoft. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Planung und Umsetzung großer Business-Intelligence- und Big-Data-Projekte. Sein Fokus liegt auf Themen wie Microsoft BI, Hadoop, IoT und Azure.

    Slides: 01 Azure Case Study WMF (PDF 2,73 MB)

  • Azure Blob Storage – viel mehr als nur ein Datengrab!
    (Lars, Software Engineer bei prodot)

    Azure Blob Storage ist vielen vermutlich als einfach anzubindender, günstiger Speicher für Text- und Binärdaten ein Begriff. Doch Blob Storage bietet noch viel mehr Möglichkeiten, die über einfaches Speichern hinausgehen. Lars Fischer gibt in diesem Vortrag einen kurzen Überblick über die Basisfunktionen und steigt dann ein in fortgeschrittene Funktionen wie Blob-Tiering, Unterstützung von Soft-Delete, Static-Website-Hosting und Integration in Event-basierte Architekturen am Beispiel von Azure Functions. Auch Themen wie Georedundanz, Encryption-at-Rest, RBAC mit Azure AD, Concurrency-Management und Immutable Blobs werden diskutiert.

    Lars Fischer ist Software Developer bei der prodot GmbH. Er beschäftigt sich mit Cloud- und Webanwendungen auf Basis von Microsoft Azure.

    Slides: 02 Azure Blob Storage (PDF 0,86 MB)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
01 Azure Case Study WMF (PDF 2,73 MB)
02 Azure Blog Storage (PDF 0,86 MB)
Nadine Höltig

Nadine Höltig | Corporate Design & Kommunikation

Mehr erfahren ...

RSS Feed abbonieren



Kalendar

Jun 2019 (1)
May 2019 (1)
Apr 2019 (1)
Mar 2019 (1)
Jan 2019 (1)
2018 (8)
2017 (8)
2016 (4)
2015 (3)
2014 (5)


Kategorien

Cloud (19)
e-Commerce (1)
ERP (1)
Event (2)
IoT (3)
Meetup (16)
Mobile (5)
Partnerschaften (27)
Qualität (5)
Sicherheit (1)
Team (3)
Zertifizierung (1)


Tags

Azure  Cloud  Cross-Plattform  Digitalisierung  ERP  Event  IoT  ISTQB  Leidenschaft  Meetup  Mobile  nopCommerce  Partnerschaften  Qualität  Retail  SAP  Sicherheit  Team  Test-Automatisierung  Xamarin  Zertifizierung