#sw4leaders

Mittwoch, 29. Mai 2019
Azure Meetup Ruhrgebiet – Mai 2019

Azure Meetup Ruhrgebiet – Mai 2019

Im Mai war wieder das Azure Meetup Ruhrgebiet mit zwei hochspannenden Sessions bei uns zu Gast.

In der ersten Session standen Machine Learning und Azure ML Studio im Fokus. Dr. Antje Fitzner, Janera Kronsbein und Jörg Niestroj von der Eucon Group haben gezeigt, wie das Azure ML Studio zur Entwicklung und Produktivsetzung von Machine Learning Modellen genutzt werden kann - selbst ohne Programmierkenntnisse. Konkret haben unsere drei Speaker einen passenden Use Case vorgestellt. In diesem zeigten sie, wie auf Azure ML Studio basierende Lösungen im Schadenmanagement der Versicherungsbranche eingesetzt werden.

Zentrales Topic der zweiten Session war Azure DevOps. Tim Niklas Vinkemeier, Software Developer bei der prodot GmbH, stellte DevOps als integrierte Plattform vor, die sich für automatisiertes Bauen, Testen und Bereitstellen in der modernen, agilen Softwareentwicklung eignet. Darüber hinaus zeigte er, dass DevOps zusätzlich alles bietet, was für ein Projekt benötigt wird: Aufgabenplanung, Quellcodeverwaltung, Testverwaltung, Artefakt-Repositories, sowie Tools für die Dokumentation und das Reporting. In einem kleinen Beispielprojekt hat er mit Fokus auf die Quellcodeverwaltung und das CI/CD eine Einführung in die Nutzung von Azure DevOps für agile Projekte gegeben.

Foto von Eucon GmbH
Foto von der Location des Azure Meetup Ruhrgebiet
Foto von Aufklebern
Foto von Tim Vinkemeier

Wir freuen uns, dass wieder so viele Gäste aus der Azure Ruhrgebiet Community das Meetup bei uns besucht haben.

Vielen Dank an alle Beteiligte für den großartigen Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup findet Ihr unter azure-ruhrgebiet.de .

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (28.05.2019)

  • Machine Learning und Azure ML Studio bei Eucon
    (Janera Kronsbein, Dr. Antje Fitzner und Jörg Niestroj, Eucon Digital GmbH)

    Zur Entwicklung und Produktivsetzung von Machine Learning Modellen nutzen wir unter anderem das Azure ML Studio. Wir zeigen, wie man damit selbst ohne Programmierung über Module Modelle entwickeln kann, die wir auch später produktiv einsetzen. Die Produktivsetzung erfolgt mit Hilfe eines Webservices, der im ML Studio einfach erstellt und in bestehende Prozesse integriert werden kann. Auch hier geben wir einen Einblick.

    Überblick:

    • Informationen zur Azure Cloud und wo/wie das ML Studio dort angesiedelt ist.
    • Kleine Einführung in einen Use Case und den existierenden Prozess.
    • Was ist Machine Learning/KI im Unterschied zu klassischer Programmierung/Regelwerken.
    • Demo von Azure ML Studio mit Bezug zum Use Case.
    • Einbindung des ML Models in den Prozess des Use Cases.

    Slides: 01 Machine Learning und Azure ML Studio (PDF 7 MB)

  • Azure DevOps
    (Tim Niklas Vinkemeier, Software Engineer, prodot GmbH)

    Automatisiertes Bauen, Testen und Bereitstellen ist für die moderne, agile Softwareentwicklung unverzichtbar. Microsoft bietet mit Azure DevOps eine integrierte Plattform, die, zusätzlich zu dieser Basis, auch alles bietet, was ein Projekt sonst so braucht: Aufgabenplanung, Quellcodeverwaltung, Testverwaltung, Artefakt-Repositories, sowie Tools für die Dokumentation und das Reporting.

    In diesem Vortrag gibt Tim Vinkemeier anhand eines kleinen Beispielprojektes eine Einführung in die Nutzung von Azure DevOps für agile Projekte. Der Fokus wird hierbei auf Quellcodeverwaltung und CI/CD liegen, es werden aber auch die anderen Bestandteile angesprochen.

    Slides: 02 Azure DevOps (PDF 1 MB)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
01 Machine Learning und Azure ML Studio (PDF 7 MB) 02 Azure DevOps (PDF 1 MB)
Nadine Höltig

Nadine Höltig | Corporate Design & Kommunikation

Mehr erfahren ...

RSS Feed abbonieren



Kalendar

Sep 2019 (1)
Jul 2019 (1)
Jun 2019 (1)
May 2019 (1)
Apr 2019 (1)
Mar 2019 (1)
Jan 2019 (1)
2018 (8)
2017 (8)
2016 (4)
2015 (3)
2014 (5)


Kategorien

Cloud (21)
e-Commerce (1)
ERP (1)
Event (2)
IoT (3)
Meetup (18)
Mobile (5)
Partnerschaften (29)
Qualität (5)
Sicherheit (1)
Team (3)
Zertifizierung (1)


Tags

Azure  Cloud  Cross-Plattform  Digitalisierung  ERP  Event  IoT  ISTQB  Leidenschaft  Meetup  Mobile  nopCommerce  Partnerschaften  Qualität  Retail  SAP  Sicherheit  Team  Test-Automatisierung  Xamarin  Zertifizierung