#sw4leaders

Dienstag, 9. Juli 2019
Azure IoT Cocktail Party – Juli 2019

Azure IoT Cocktail Party – Juli 2019

Im Juli stieg bei uns im Rahmen des Azure Ruhrgebiet Meetups die Azure IoT Cocktail Party. Es war ein toller Abend mit einer bunten Agenda, Cocktails, Pizza und unserer Verlosung.

Den Auftakt machte Christian Kratky, Software Engineer bei prodot, mit einer Session über die Azure Cloud: Smart Home, IoT, MQTT und Arduinos. Er klärte die Frage, was eigentlich dieses "Internet of Things" ist, wie ein solches "Ding" gebaut und mit der Azure Cloud verbunden wird. Mit selbst zusammengebauten IoT Komponenten veranschaulichte er sein Thema lebhaft und zeigte live, was sich daraus machen lässt.

Passend zum Thema wurde in der Pause ein "Super Starter Kit UNO R3 Project" mit einem zusätzlichen ESP32 Modul verlost. Der glückliche Gewinner Torben konnte die IoT Trophäe direkt mit nach Hause nehmen. „Ich werde wahrscheinlich einen Abstandshalter für meine Garage damit bauen“, verriet uns der Glückspilz mit strahlendem Gesicht.

Bei Pizza und köstlichen Cocktails aus dem Cocktail Booster von der Gastromatix GmbH, den Thomas Schanko mitgebracht hat, gab es einen regen Austausch über IoT Geräte, Arduinos und wie man diese über die Azure Cloud steuern kann.

In der zweiten Session berichtete Coding Architect Thomas Schanko über Windows IoT Core und Azure in der Gastronomie. Als anschauliches Beispiel diente der Cocktail Booster.

Foto von dem Vortrag von Thomas Schanko
Foto von der Azure Community
Foto von dem Cocktailbooster
Foto von unserer Verlosung
Foto von Mischa und Thomas
Foto von Christian Kratky

Wir freuen uns, dass so viele Gäste aus der Azure Ruhrgebiet Community bei uns zu Gast waren.

Vielen Dank an alle Beteiligte für den überwältigenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup findet Ihr unter azure-ruhrgebiet.de .

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (09.07.2019)

  • Azure Cloud: Smart Home, IoT, MQTT und Arduinos
    (Christian Kratky, prodot GmbH)

    Was ist eigentlich dieses "Internet of Things" und wie wird ein solches "Ding" gebaut und mit der Azure Cloud verbunden? Welche Alternativen gibt es dabei? Diesen und weiteren Fragen zum Thema IoT Hub, Arduinos, Mikrocontroller, Sensoren, Aktoren sowie dem Protokoll MQTT widmet sich dieser Vortrag.

    Christian Kratky ist Software Engineer bei der prodot GmbH, Maker und begeisterter Smart Home User.


    Slides: 01 Azure Cloud (PDF 1.8 MB)

  • Windows IoT Core und Azure in der Gastronomie
    (Thomas Schanko, Gastromatix GmbH)

    Was ist Windows IoT Core? Welche Anwendungsszenarien gibt es für Azure in der Gastronomie? Zwei Jahre sind vergangen, seit Gastromatix mit dem CocktailBooster auf unserer ersten Azure IoT Cocktail Party zu Gast war. Seitdem ist eine Menge passiert. Genießt - mit einem kühlen Cocktail in der Hand - den "Reisebericht" über die zwischenzeitlichen Ereignisse!

    Thomas Schanko ist Coding Architect mit Wurzeln in Domain-Driven Design und Philosophie.

    Slides: 02 IoT-Cocktailbooster (PDF 4.3 MB)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
01 Azure Cloud (PDF 1.8 MB)
02 IoT-Cocktailbooster (PDF 4.3 MB)
Nadine Höltig

Nadine Höltig | Corporate Design & Kommunikation

Mehr erfahren ...