#sw4leaders

Dienstag, 28. Januar 2020
Azure Meetup Ruhrgebiet – Januar 2020

Azure Meetup Ruhrgebiet – Januar 2020

Azure SQL DB und Azure Bastion

Das offen gestaltete und zum Netzwerken geradezu einladende Office der ORAYLIS GmbH Business Intelligence in der Düsseldorfer Airport-City war am 28.01.2020 Schauplatz für unser Azure Ruhrgebiet Meetup. Das erste Community-Treffen des Jahres war weit im Vorfeld bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Foto vom Azure Ruhrgebiet Meetup
Foto von Benjamin während seines Vortrags

"The Hitchhiker's Guide to the Azure SQL DB – Wir migrieren den SQL Server zu Azure." Mit diesem Thema haben Benjamin Laerbusch, Consultant und René Braun, Junior Business Intelligence Consultant bei der ORAYLIS GmbH das Meetup eröffnet. In einer kleinen Reise durch die SQL-Galaxis haben die beiden Speaker erklärt, was möglich ist, was beachtet und was vermieden werden sollte, wenn man den SQL Server zu Azure migriert. In einer Übersicht haben sie zum Abschluss verschiedene Anbieter für den Master Data Service vorgestellt und verglichen.

Der sichere VM-Zugriff mit dem brandneuen Azure Bastion war das fesselnde Topic, mit dem Tim Vinkemeier, Senior Software Engineer bei der prodot GmbH die Meetup-Gäste in der zweiten Session gefesselt hat. Er hat Azure Bastion als gehosteten Dienst vorgestellt, der den sicheren Zugriff auf VMs in Azure einfach möglich macht - ohne dass diese dazu eine öffentliche Adresse brauchen. In einer kleinen Live-Demo hat Tim die einfache Nutzung von Azure Bastion vorgeführt. Darin hat er einen Azure Bastion Host in ein bestehendes Netzwerk deployed und darüber eine Remote Session zu einer Windows VM und einer Ubuntu-Linux VM hergestellt.

Foto von René während seiner Session
Foto von René und Benjamin von ORAYLIS
Foto von dem Vortrag von René und Benjamin
Foto von Tim von prodot beim Azure Ruhrgebiet Meetup
Foto von Tim während seines Vortrags
Foto von Tim von prodot
Foto von den Videoaufnahmen
Foto von den Videoaufnahmen mit Silke

Wir freuen uns über die zahlreiche Beteiligung und bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tollen Diskussionen und inspirierenden Gespräche.

Ein besonderer Dank geht an den diesmaligen Gastgeber ORAYLIS GmbH Business Intelligence für den großartigen Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup findet Ihr unter azure-ruhrgebiet.de .

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (28.01.2020)

  • The Hitchhiker's Guide to the Azure SQL DB – Wir migrieren den SQL Server zu Azure
    (Benjamin Laerbusch, Consultant bei der ORAYLIS GmbH und René Braun, Junior Business Intelligence Consultant bei der ORAYLIS GmbH)

    Slides: 01 Azure SQL DB (PDF 2,11 MB)

  • Sicherer VM-Zugriff mit Azure Bastion
    (Tim Niklas Vinkemeier, Senior Software Engineer bei der prodot GmbH)

    Slides: 02 Azure Bastion (PDF 0,45 MB)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
01 Azure SQL DB (PDF 2,11 MB)
02 Azure Bastion (PDF 0,45 MB)
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...

RSS Feed abbonieren



Kalendar

Feb 2020 (1)
Jan 2020 (1)
2019 (10)
2018 (8)
2017 (8)
2016 (4)
2015 (3)
2014 (5)


Kategorien

Cloud (23)
e-Commerce (1)
ERP (1)
Event (3)
IoT (4)
Meetup (20)
Mobile (6)
Partnerschaften (31)
Qualität (5)
Sicherheit (1)
Team (6)
Zertifizierung (1)


Tags

Azure  Cloud  Cross-Plattform  Digitalisierung  ERP  Event  IoT  IoT-Portal  ISTQB  Leidenschaft  Meetup  Mobile  nopCommerce  Partnerschaften  Performance  Qualität  Retail  SAP  Sicherheit  Team  Telematik  Test-Automatisierung  Xamarin  Zertifizierung