#sw4leaders

Mittwoch, 25. November 2020
Azure Meetup Ruhrgebiet – November 2020

Azure Meetup Ruhrgebiet – November 2020

Cloud Security Posture Management (CSPM) und Cloud Workload Protection (CWPP) mit Azure Security Center

Um Cybersecurity mit Azure Security Center und Azure Defender ging es beim November-Termin des Azure Ruhrgebiet Meetups. Mit über 30 Teilnehmern hat sich die Community am 24.11.2020 abends getroffen und die Session von Tom Janetscheck, Senior Program Manager in Microsofts Cybersecurity Engineering, verfolgt. Die angekündigte Session von Dominique Göttner, Principal Senior Software Engineer bei der prodot GmbH, musste leider kurzfristig abgesagt werden.

In seinem Vortrag beleuchtete Tom Janetscheck das "Cloud Security Posture Management (CSPM) und Cloud Workload Protection (CWPP) mit Azure Security Center". Er zeigte den Teilnehmern, wie Azure Security Center bei der Kontrolle und Azure Defender bei der Angriffsabwehr zielgerichtet eingesetzt werden.

Beispielsweise erklärte er, warum erfolgreiche Angriffe oft auf Probleme mit der Security Hygiene zurückzuführen sind und wie das Azure Security Center fortlaufend und zielführend für die Steigerung der Sicherheitshygiene eingesetzt wird. In Sachen Sicherheitsverbesserungen stellte er die Neuausrichtung des Secure Scores im Azure Security Center vor. Diese sieht vor, dass der Security Score nur dann 100% erreicht, wenn alle Recommendations für sämtliche Security Controls und alle Ressourcen behoben wurden.

Um herauszufinden, was in den vollständigen IT-Umgebungen passiert, stellte Tom Janetscheck den Microsoft Defender vor. Dieser splittet sich auf in Azure Defender (Überwachung der Infrastruktur- und Serversicherheit) und Microsoft 365 Defender (Überwachung von Endgeräten, Benutzerkonten, Applikationen). In einem Ausflug nach Azure Arc gab er einen Einblick in die Möglichkeiten, wie sich Multi-Cloud-Solutions als Azure Instanzen darstellen und mit Azure Defender absichern lassen. Mit einer Live-Demo und einem direkten Einblick in die Arbeit mit dem Azure Secure Center rundete Tom Janetscheck seine Session ab.

Speaker und Organisatoren beim Azure Ruhrgebiet Meetup
Vortragsfolie zur Azure Cybersecurity Session.

Die prodot GmbH ist Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups und bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere an die Speaker für den großartigen und informativen Abend!

Infos und Bilder vom Meetup stehen unter azure-ruhrgebiet.de bereit.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (24.11.2020)

  • Cloud Security Posture Management (CSPM) und Cloud Workload Protection (CWPP) mit Azure Security Center
    (Tom Janetscheck, Senior Program Manager in Microsofts Cybersecurity Engineering)

    Tom Janetscheck beleuchtetet in seiner Session zunächst typische Probleme mit der Security Hygiene, die in Organisationen zur Unterwanderung und Manipulation von IT Systemen führen können. Er sensibilisierte die Community dafür, die Sicherheitskonfigurationen von Cloud Workloads regelmäßig zu kontrollieren. Dadurch soll die Wahrscheinlichkeit von Angriffen verringert werden, die es auf Fehlkonfigurationen und Schwachstellen abgesehen haben. Er zeigte den Teilnehmern, wie Azure Security Center bei der Kontrolle und Azure Defender bei der Angriffsabwehr zielgerichtet eingesetzt werden.

    Slides: 01 Cybersecurity mit Azure Security Center (PDF 3,71 MB)

    Aufzeichnung: YouTube: Session Cybersecurity

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
01 Cybersecurity mit Azure Security Center (PDF 3,71 MB)
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...