#sw4leaders

Freitag, 18. Dezember 2020
Team-Spirit meets Lockdown: Virtuelle Weihnachtsfeier schweißt Mitarbeiter zusammen

Team-Spirit meets Lockdown: Virtuelle Weihnachtsfeier schweißt Mitarbeiter zusammen

Eine digitale Weihnachtsfeier? Was vor einem Jahr für viele noch abwegig klang, schreibt 2020 bei dem Softwareunternehmen prodot GmbH Geschichte: Mit einem online stattfindenden X-Mas Event einschließlich Remote Escape Room Challenge brachte die prodot GmbH während des Corona-Lockdowns die Weihnachts- und Teamstimmung zu ihren Mitarbeitern nach Hause.

Anstelle eines angemieteten Raumes mit Catering und Party erhielten sämtliche Kolleginnen und Kollegen im Vorfeld ein Paket mit italienischen Spezialitäten zum Selberkochen. Beim gemeinsamen Treffen in einer Microsoft Teams Session wurden die Leckereien dann genossen, während sich im Hintergrund die Agentur teamgeist auf ihre Überraschung vorbereitete. Ab 20 Uhr ging es für alle in den Escape Room, um "Das Geheimnis der 13" zu lösen. Die Teilnehmer wurden per Zufall in verschiedene Chat-Rooms eingeteilt, in denen sie Beweismittel enträtseln und mit geheimnisvollen Boxen in Verbindung bringen sollten. Hier kam es auf jeden Einzelnen und Tempo an. Das schnellste Team wurde zum Schluss feierlich als Sieger geehrt.

Bild der digitalen Weihnachtsfeier von prodot
Bild des iatlienischen Weihnachtspakets
Bild eines Escape Game Würfels
Screenshot von Teams der digitalen Weihnachtsfeier

Die Entscheidung für ein Remote Escape Room Spiel zur Weihnachtsfeier wurde im Vorfeld sorgfältig vorbereitet, weiß Junior Marketing Managerin Lisa Lokotsch, die für die Planung und Organisation zuständig war: „Wir haben bewusst nach einer Event-Lösung gesucht, bei dem wir die Mitarbeiter in kleineren Gruppen zusammenbringen. Die prodot ist im letzten Jahr so stark gewachsen, sodass neue Kolleginnen und Kollegen unter den strengen Pandemie-Regeln bisher keine Gelegenheit hatten, das Team wirklich kennenzulernen und umgekehrt das Team sie. Im Escape Room kam es dann auf den engen Austausch und gegenseitiges Vertrauen an. Das hat uns als prodot ein Stück mehr zusammengeschweißt.“

Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...