#sw4leaders

Mittwoch, 24. Juni 2020
Corona-Warn-App - Mit Zusammenhalt und Verantwortung gegen COVID-19

Corona-Warn-App - Mit Zusammenhalt und Verantwortung gegen COVID-19

#GemeinsamGegenCorona - Innerhalb von 50 Tagen wurde die Corona-Warn-App der Bundesregierung fertiggestellt und der gesamten Bevölkerung zum Download bereitgestellt. Das ist eine bemerkenswerte Leistung der prodot Partner SAP und Telekom!

Die App funktioniert wie ein COVID-19-Warnsystem. Sobald Kontakt zu einer infizierten Person besteht und daraus ein Ansteckungsrisiko erfolgen könnte, wird der App-Besitzer völlig anonym informiert und erhält Handlungsempfehlungen. Es werden weder persönliche Daten noch Standortinformationen ausgetauscht. Die App kann erkrankte Personen davor schützen, das SARS-CoV-2-Virus unwissentlich weiterzugeben und dazu beitragen Infektionsketten schnell zu unterbrechen. Wichtig ist, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die App installieren, damit sie ihre Schutzwirkung entfalten kann.

Bild der Corona-Warn-App von SAP und Telekom

Die prodot GmbH legt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Bürgerinnen und Bürgern die Installation der Corona-Warn-App wärmstens ans Herz. Sie steht im Einklang mit dem Office-Hygienekonzept, das die schrittweise Rückkehr zum Büroalltag bei der prodot einleitet.

Die App ist ein gelungenes Beispiel, wie mittels Digitalisierung Probleme bewältigt werden und durch die digitale Transformation eine Verbesserung für die gesamte Gesellschaft erreicht werden kann. „Technologie dient niemals ihrem Selbstzweck, sondern ihr Einsatz sollte stets ein übergeordnetes Ziel verfolgen“, so Mischa Hüschen, Managing Director der prodot GmbH. „Das schafft Vertrauen und Akzeptanz für die digitale Transformation.“

Dieses Verantwortungsbewusstsein nimmt die prodot GmbH als Auftrag für ihre tägliche Arbeit wahr, stellt Managing Director Pascal Kremmers klar heraus: „Ähnlich wie bei der der Corona-Warn-App, entwickeln wir digitale Produkte stets in Hinblick auf den größtmöglichen Wertbeitrag, den diese leisten sollen.“

Ende Mai 2020 wurde der gesamte Quellcode der Corona-Warn-App auf der Entwickler-Plattform GitHub veröffentlicht. Laut Medienberichten beteiligten sich über 65.000 Softwareentwicklerinnen und -entwickler am Code-Review und machten Verbesserungsvorschläge. „Die beispiellose Zusammenarbeit an der Corona-Warn-App zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zeigt, dass wir nur durch gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit in so kurzer Zeit Großes erreichen können. Aus unternehmerischer Sicht fühlen wir uns hierdurch bestärkt, weiterhin auf die enge Zusammenarbeit mit unseren zuverlässigen Partnern zu setzen und vertrauen auf unser Netzwerk aus Experten“, bekräftigt Pascal Kremmers.

Für alle Interessierte gibt es von der Bundesregierung ausführliche Informationen zur Corona-Warn-App: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

Wer möchte, darf sich auch gerne an der Verbesserung der App beteiligen: https://www.coronawarn.app/de/

Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...