#sw4leaders

Dienstag, 22. November 2022
Azure Meetup Ruhrgebiet – November 2022

Azure Meetup Ruhrgebiet – November 2022

Logo Telekom

Am 22. November war das Meetup zu Gast bei dem Telekommunikations-Spezialisten in Düsseldorf. Gleich am Einlass wartete eine gelungene Überraschung auf die Gäste: Sie wurden mit einem Goodie-Bag begrüßt, der unter anderem einen Adventskalender, einen RIFD-Blocker fürs Portemonnaie und weitere kleine Geschenke enthielt.

Kurz darauf ging es los mit der ersten Session: „Gaining Performance Insights with Azure Load Testing”. Tim Vinkemeier, Unit Lead und Senior Software Architect bei prodot, stellte Azure Load Testing vor. Dabei handelt es sich um einen hochskalierbaren, vollständig verwalteten Clouddienst zur einfachen Durchführung von Lasttests mit hohen, geographisch verteilten Lasten. Lasttests sind schon lange ein Werkzeug, um die Performance von Anwendungen zu evaluieren, eventuelle Schwachstellen aufzudecken und den stabilen Betrieb sicherzustellen. Tim gab einen Überblick über Azure Load Testing und zeigte anhand von Demos die Einfachheit und Mächtigkeit der Möglichkeiten auf.

In einer kleinen Pause stärkten sich die Gäste an Chili con Carne und Chili sin Carne. Das lockere Beisammensein nutzten alle für einen regen Austausch unter Fachkräften.

Konzentriert weiter ging es in der zweiten Session von Andre Griesbach. Der Principal Solution Consultant bei der operational services GmbH & Co. KG sensibilisierte für das Thema “Cloud Journey ready for takeoff”. Insbesondere, wenn internationale Standorte vorhanden sind, eine Geschäftseinheit aus der aktuellen Infrastruktur herausgelöst werden soll oder eine neue Cloud Infrastruktur eingeführt werden soll, wird es problematisch, wenn der Geschäftsbetrieb störungsfrei weiterlaufen soll. Ein sogenanntes „Carve-out“ kann genau dann zur Herausforderung werden. Andre zeigte, wie dieses Vorhaben mit dem Microsoft Cloud Adaption Framework reibungslos gelingen kann.

Gäste beim Azure Ruhrgebiet Meetup November 2022
Session über Load Testing
Chili-Pause beim Azure Meetup Ruhrgebiet
SSession über 'Cloud Journey ready for takeoff'

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmenden, OrganisatorInnen und insbesondere bei den Speakern für den inspirierenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (22.11.2022)

  • Gaining Performance Insights with Azure Load Testing
    (Tim Vinkemeier, Senior Software Architect bei prodot)

    Tim ist Unit Lead und Senior Software Architect bei der prodot GmbH. Er berät Kunden zur Cloud-Migration, DevOps und der (Weiter-)Entwicklung von Cloud- und Webanwendungen auf Basis von Microsoft Azure. Zudem verantwortet er Projekte zur Entwicklung cloud-nativer Anwendungen im Bereich Digitale Prozesse.

    Mehr zu Tim auf Twitter: @TimVinkemeier

    Slides: Gaining Performance Insights with Azure Load Testing. (PDF 656 KB)

    Aufzeichnung: YouTube: Azure Load Testing

  • Cloud Journey ready for takeoff
    (Andre Griesbach, Principal Solution Consultant bei der operational services GmbH & Co. KG))

    Andre hat Cloud im Blut und lotst Kunden in Europa seit über 15 Jahren durch die IT-Welt. Als Principal Solution Consultant ist Andre Tech-Lead des Microsoft PowerTeams der operational services und verantwortet gemeinsam mit dem CTO die Microsoft Bereiche Know-How, Technologie-Roadmap und das Partnermanagement Microsoft.

    Aufzeichnung: YouTube: Cloud Journey ready for takeoff (folgt in Kürze)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...