#sw4leaders

Dienstag, 22. März 2022
Azure Meetup Ruhrgebiet – März 2022

Azure Meetup Ruhrgebiet – März 2022

Am Dienstag, 22.03.2022, hat sich die Azure Ruhrgebiet Community wieder zu einem Online-Meetup mit zwei erstklassigen Topics getroffen.

Speakerin des Azure Ruhrgebiet Meetups März 2022

Zum Auftakt ging es los mit der englischsprachigen Session „Modernize your Oracle workloads to Azure Data“. Darin zeigte Alexandra Ciortea, Principal Program Manager für Azure Data bei Microsoft, wie sich die Transformation von Oracle-Migrationen auf die Azure Data Platform beschleunigen lässt. Sie stellte den TeilnehmerInnen Migrationsfaktoren, Herausforderungen und nützliche Tools vor.

Speaker der Session über Modernize your Oracle workloads to Azure Data
Speaker der Session über CQRS 3.0 Hosting in der Azure Cloud

In der zweiten Session des Abends stand nach einer kurzen Biopause das Topic „CQRS 3.0 - Ein Konzept geht mit der Zeit“ im Fokus. Es ging um das Hosting in der Cloud und das Verwenden von Serverless Ressourcen. Speaker Janek Fellien, Software Architect & Consultant bei medialesson GmbH und Microsoft MVP, stellte in diesem Zusammenhang am digitalen Whiteboard zunächst den Werdegang von CQRS 1.0 hin zu 3.0 vor. Später zeigte er die Vorteile der Version 3.0 und wie er diese Version in der Azure Cloud hostet.

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmenden, OrganisatorInnen und insbesondere bei den SpeakerInnen für den inspirierenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (22.03.2022)

  • Modernize your Oracle workloads to Azure Data
    (Alexandra Ciortea, Principal Program Manager für Azure Data bei Microsoft)

    Alexandra Ciortea leitet die Datenmigration und -modernisierung für Unternehmenskunden aus verschiedenen Branchen und nutzt ihre praktische Erfahrung, um die Azure-Datenplattform zu erweitern und zu verbessern. Gemeinsam mit dem Team entwickelt sie die Tools zur Unterstützung und Rationalisierung von Migrationen zu Azure SQL-Datenplattformen.

    Slides: Modernize your Oracle workloads to Azure Data (PDF 2,52 MB)

    Aufzeichnung: YouTube: Modernize your Oracle workloads to Azure Data

  • CQRS 3.0 - Ein Konzept geht mit der Zeit
    (Janel Fellien, Software Architect & Consultant bei medialesson GmbH und Microsoft MVP)

    Janek Fellien's Weg in den Beruf als Software Architect & Consultant begann vor über 25 Jahren. Aber schon vorher war er in den Bereichen IT und Softwareentwicklung tätig. Nach einer unendlichen Anzahl von gemeinsam entwickelten datengesteuerten Anwendungen entdeckte er 2010 die Welt von Domain Driven Design und CQRS. Seitdem ist er ihr verfallen, genau so der Microsoft Azure Cloud.

    Aufzeichnung: YouTube: CQRS 3.0 - Ein Konzept geht mit der Zeit

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
Modernize Oracle workloads (PDF 2,52 MB)
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...