#sw4leaders

Donnerstag, 19. Mai 2022
Telematik-Integration in der Wertschöpfungskette

Telematik-Integration in der Wertschöpfungskette

Welche sind die technischen Hürden zum Einsatz von Telematik-Daten? Wie hilft die Azure Cloud sie zu überwinden? Antworten gibt es in der Aufzeichnung des Online-Seminars „Telematik-Integration in der Wertschöpfungskette“, das am 12.05.2022 in Kooperation mit den Telekom Business CSP² Inspiration Weeks stattfand.

Telematik-Integration in der Wertschöpfungskette

Die Ausgangslage beim Versuch, Telematik-Datenbestände sinnvoll zu nutzen, ist häufig ähnlich: Telematik-Daten werden bereits erhoben, es liegen aber heterogene Datenquellen vor, dadurch entstehen Dateninseln. Hinzu kommt, dass Schnittstellen von unterschiedlichen Geräteherstellern oft inkompatibel sind. Diese Hürden lassen sich meistern. Doch der wirkliche Knackpunkt besteht darin, einen Mehrwert aus den Daten zu ziehen.

Am Beispiel eines international tätigen Unternehmens aus dem Bereich der Gaslogistik zeigen die prodot-Speaker Lars Fischer (Senior Software Engineer) und Christian Raske (Software Engineer), wie ein Projekt zur Einführung einer einheitlichen Plattform zur Verarbeitung, Analyse und Bereitstellung zur Weiterverarbeitung der anfallenden Daten geschafft werden kann. Im Beispiel geht es um die sinnvolle Nutzung von Daten aus der Tourenverfolgung, dem Safety-Management und dem Kraftstoffverbrauch.

Die Details zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts mit Microsoft Azure, welchen Nutzen das Unternehmen daraus zog und welche Schritte dafür gegangen wurden, sind in der Aufzeichnung des Online-Seminars zu sehen.

Hier klicken und die Aufzeichnung des Online-Seminars herunterladen.

Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...