#sw4leaders

Dienstag, 31. Mai 2022
Azure Meetup Ruhrgebiet – Mai 2022

Azure Meetup Ruhrgebiet – Mai 2022

Am Dienstag, 31.05.2022, hat sich die Azure Ruhrgebiet Community noch einmal vor der Sommerpause zu einem Online-Meetup mit zwei spannenden Topics getroffen.

Speaker des Azure Ruhrgebiet Meetups Mai 2022

Den Start machte Nico Meisenzahl mit seiner Session über „Einen Kubernetes Cluster hijacken“. Zum Auftakt startete er seinen Vortrag mit der Info, wie ein Kubernetes-Cluster auf Basis gängiger Angriffsvektoren gekapert werden kann. Außerdem, wieso Sicherheit im Container wichtig ist und wieso es Zero-Trust zu implementieren gilt, um Datenlecks und bösartige Workloads zu verhindern. Mithilfe von Demos, Best Practises und Tools zeigte Nico, wie ein Cluster vor einer feindlichen Übernahme geschützt wird.

Speaker der Session über KRITIS - was ist das?
Speaker der Session über einen Kubernetes Cluster hijacken

Manuel folgte nach einer kurzen Bio-Pause mit einer Session über „KRITIS – was ist das?“. Anfangs ging der Ingenieur darauf ein, welche 10 kritischen Infrastrukturen Sektoren es in Deutschland gibt. Er zeigte, was die BSI Gesetz § 8a Anforderungen für Kritische Infrastruktur BetreiberInnen generell sind und wie eine solche KRITIS Prüfung abläuft und worauf zu achten ist.

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmenden, OrganisatorInnen und insbesondere bei den SpeakerInnen für den inspirierenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (31.05.2022)

  • Einen Kubernetes Cluster hijacken
    (Nico Meisenzahl, Senior Cloud & DevOps Consultant bei white duck)

    Als ausgewiesener Microsoft MVP und GitLab Hero gilt Nicos aktuelle Leidenschaft Themen rund um Cloud Native und Kubernetes. Nico Meisenzahl ist ein gefragter Redner auf Konferenzen, User Group Events und Meetups in Europa und den Vereinigten Staaten.

    Slides: Einen Kubernetes Cluster hijacken (PDF 1,26 MB)

    Aufzeichnung: YouTube: Einen Kubernetes Cluster hijacken

  • KRITIS - was ist das?
    (Manuel Atug, Head of Business Development bei der HiSolutions AG)

    Als Diplom-Informatiker, Master of Science in Applied IT Security und Ingenieur ist Manuel bereits seit über 23 Jahren in der Informationssicherheit tätig. Seine Themengebiete sind: KRITIS, Hackback, Ethik sowie Bevölkerungsschutz. Er ist außerdem prägender Berater des BSI für § 8a BSIG.

    Slides: KRITIS - was ist das? (PDF 1,39 MB)

    Aufzeichnung: YouTube: KRITIS – was ist das?

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...