#sw4leaders

Dienstag, 27. September 2022
Azure Meetup Ruhrgebiet – September 2022

Azure Meetup Ruhrgebiet – September 2022

Bei dem ersten Live-Meetup seit zweieinhalb Jahren empfing Mischa Hüschen, Managing Director der prodot, die Azure Ruhrgebiet Community mit einem glücklichen “Herzlich Willkommen zum Azure Ruhrgebiet Meetup in Duisburg. Schön, Euch zu sehen”. Danach übergab er das Wort direkt an den ersten Speaker des Abends: Markus Klein, Azure Networking-Experte bei Microsoft Deutschland.

In seiner Session stellte Markus den TeilnehmerInnen „Azure ARC – die hybride Welt in der Azure Cloud” vor. Er brachte der Community die Architektur und die Möglichkeiten von Azure ARC näher und zeigte mögliche Einsatzszenarien. Im Anschluss berichtete Markus von seinen praktischen Erfahrungen mit Azure ARC. Abschließend bat er seinen Freund Astrit Dibrani, Founder und Senior Advisor bei Astro Cloud, ans Sprecherpult, der einen Einblick in ein Real Life Projekt gab. Astrit erzählte, wie Cloud-Services in der Realität aussehen können und in welchen Szenarien sie eingesetzt werden.

Es folgte die seit vielen Monaten vermisste Pizza-Pause mit Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch über Azure. Das nahmen alle TeilnehmerInnen dankbar an und führten angeregte Gespräche.

Nach dem kurzen Break startete Thorsten Hans, Consultant bei der Thinktecture AG, mit seiner Session über Serverless-Container mit Azure Container Apps durch. Er veranschaulichte anhand verschiedener Live-Demos, wie sich containerisierte Anwendungen einfach in Kubernetes betreiben lassen, ohne auf Skalierung und Robustheit zu verzichten. Er zeigte, wie dies mithilfe von Azure Container Apps (ACA), der neuste Serverless-Dienst von Microsoft Azure, möglich ist. Abschließend ging er auf aktuelle Limitierungen ein und beantwortete Fragen zum Preismodell.

Empfang beim Azure Ruhrgebiet Meetup September 2022
Azure ARC die hybride Welt in der Azure Cloud
Pizza-Pause beim Azure Meetup Ruhrgebiet
Serverless-Container mit Azure Container Apps in Kubernetes

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmenden, OrganisatorInnen und insbesondere bei den SpeakerInnen für den inspirierenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (27.09.2022)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...