#sw4leaders

Dienstag, 23. Mai 2023
Azure Meetup Ruhrgebiet – Mai 2023

Azure Meetup Ruhrgebiet – Mai 2023

Um die datengetriebene Zukunft mit IoT und Lakehouse und um KI-Softwareentwicklung ging es beim Azure Meetup Ruhrgebiet am 23.05.2023. Für die zwei hochspannenden Sessions ging es für die Community diesmal nach Meerbusch in das nagelneue Bürogebäude der ORAYLIS GmbH. Neben den zwei Topics durften alle Teilnehmenden die frisch bezogenen Räumlichkeiten bestaunen.

Nachdem sich alle Beteiligten im offenen Plenum der Datenspezialisten einfanden, startete Christoph Epping (ORAYLIS GmbH) mit seiner Session über „Scale with Data Mesh – Mit IoT und Lakehouse in die datengetriebene Zukunft“. Sein Ansatz: Dank hoch flexibler Cloud-Technologien ist das Modern Data Warehouse (MDWH) wie geschaffen für den Aufbau von Internet-of-Things(IoT)-Lösungen. Doch wie sieht eine leistungsfähige Architektur aus? Diese Frage und warum immer mehr Streaming-Quellen direkt in die Datenanalyse einfließen sollen, beantwortete er in seinem Vortrag.

Zum Auftakt der Pause gab es eine exklusive Führung durch das neue ORAYLIS Headquarter. Die Tour fand ihren Abschluss in der großzügigen Küche, in der hausgemachte Currywurst serviert wurde.

Nach der stärkenden Leckerei ging es weiter mit der Session von Mischa Hüschen und Michael Damatov (prodot GmbH) über „Zukunftsweisende KI-Softwareentwicklung mit Microsoft Semantic Kernel SDK“. Mischa Hüschen gab zunächst einen Einblick in die bahnbrechenden Veränderungen, die KI für die Gestaltung und Bedienung von Software mit sich bringt. Nachfolgend präsentierte Michael Damatov einen Copilot-Prototypen, der in eine Anwendung integriert wurde. In seiner Demo veranschaulichte er, welche Methoden dies ermöglichen und welche Denkweisen für das zukünftige Programmieren erforderlich sind.

Die Azure Meetup Ruhrgebiet Community im Plenum bei der ORAYLIS GmbH Mai 2023
Session über IoT und Lakehouse Mai 2023
Pause in der Küche von ORAYLIS
Currywurst beim Azure Meetup Ruhrgebiet Mai 2023
Banner des Azure Meetup Ruhrgebiet
Session über KI-Softwareentwicklung mit Microsoft Semantic Kernel SDK

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmenden, OrganisatorInnen und insbesondere bei den Speakern und bei ORAYLIS für den inspirierenden Abend

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (23.05.2023)

  • IoT und Lakehouse
    (Christoph Epping, Senior Consultant - IoT bei ORAYLIS GmbH)

    Christoph Epping gehört zu den Top-IoT-Experten bei ORAYLIS. Gemeinsam mit seinen Kunden realisiert er Echtzeit-Lösungen von der Ideenfindung bis zur konkreten Umsetzung.

    Mehr zu Christoph Epping auf LinkedIn

    Slides: Scale with Data Mesh – Mit IoT und Lakehouse in die datengetriebene Zukunft. (PDF 3.44 MB)

    Aufzeichnung: YouTube: IoT und Lakehouse

  • Zukunftsweisende KI-Softwareentwicklung mit Microsoft Semantic Kernel SDK
    (Mischa Hüschen, Geschäftsführender Gesellschafter und Michael Damatov , Principal Software Engineer, prodot GmbH)

    Mischa Hüschen, geschäftsführender Gesellschafter bei prodot, verfügt seit 1997 über weitreichende Expertise in der Softwareentwicklung, insbesondere im Zusammenhang mit Microsoft Plattformen & Cloud-Technologien. Zusammen mit dem prodot Entwicklungsteam erstellt er maßgeschneiderte Lösungen für mittelständische & große Unternehmen in diesem Bereich. Engagiert als Organisator des Azure Ruhrgebiet Meetups & mit prodot als Hauptsponsor, fördert er aktiv den Wissensaustausch & die Vernetzung innerhalb der Fachcommunity.

    Mehr zu Mischa Hüschen auf LinkedIn

    Michael Damatov, Principal Software Engineer bei prodot, bringt über 30 Jahre Begeisterung für Programmierung & ein Studium in Informatik und Physik mit. In seinen Projekten bei prodot beschäftigt er sich intensiv mit Machine Learning & Künstlicher Intelligenz. Als aktiver Open-Source-Entwickler hat er ein Add-On für ReSharper beigetragen & auf StackOverflow zeugt seine Positionierung in den Top 3% der Nutzer:innen insgesamt von seiner Expertise.

    Mehr zu Michael Damatov auf LinkedIn

    Slides: KI-Softwareentwicklung mit Microsoft Semantic Kernel SDK (PDF 2,5 MB)

    Aufzeichnung: YouTube: Zukunftsweisende KI-Softwareentwicklung mit Microsoft Semantic Kernel SDK

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
IoT und Lakehouse (PDF 3,4 MB)
KI-Softwareentwicklung mit Microsoft Semantic Kernel SDK (PDF 2,5 MB)
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...