User Experience (UX) Consulting
Services von prodot

UX Consulting: Mit Konzept zum idealen Nutzererlebnis

Egal ob Mobile App, Web- oder Desktop-Anwendung - mit dem UX Consulting Service von prodot machen Sie Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung zu einem ganzheitlichen Erlebnis. User-zentrierte, effiziente Software-Lösungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Erwartungen zu erfüllen und dabei ein positives Erlebnis, eine gute „User Experience“, zu bieten - das ist unser Qualitätsanspruch.

  • #UserExperience
  • #Usability
  • #UserCentered
  • #Interactionsdesign

User Research

In dieser elementaren Planungsphase definieren wir im gemeinsamen Dialog die Zielgruppe in Form von Personas und User Needs. Ausgehend von konkreten Nutzerszenarien erfassen wir durch Anwenderbesuche praxisnah den Ist-Zustand. Das Resultat sind neuartige und komplexe Anforderungen, welche wir in nutzerorientierte UX Requirements übersetzen. Ziel ist es, Transparenz bezüglich etwaiger Ablaufstrukturen und Verhaltensmuster zu schaffen und die Benutzeroberfläche in einem späteren Schritt dahingehend zu optimieren.

Bild von Scribbles

Interaction Design

Interaction Design gestaltet das Verhalten von digitalen Lösungen zwischen Mensch und Maschine. Ziel ist es, das Denken und Handeln der Nutzer optimal zu unterstützen.

Basierend auf den Erkenntnissen der Nutzerforschung entwickeln wir das Konzept für eine nachhaltige Informationsarchitektur. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der logischen Anordnung einzelner Elemente zur optimalen Benutzerführung.

Folgende Fragestellungen werden in dieser Phase beantwortet:

  • Wie sieht eine optimale Navigation zwischen den verschiedenen Inhalten aus?
  • Welche Navigationssysteme brauchen Mobile App, Web- oder Desktop-Anwendungen?
  • Welche weiteren Elemente wie beispielsweise eine Suche sind für die Interaktion nützlich?

Stehen die Seiteninhalte und Funktionalitäten sowie ein Navigationskonzept fest, visualisieren wir einen ersten Entwurf des User Interfaces mittels Skizzen, Wireframes und Strukturprototypen.


UX Review

Nicht nur in der Anfangsphase eines Projektes sind Konzept- und Usability-Tests wichtig. Während der gesamten Entwicklungszeit führen wir iterative UX Quality Gates durch, um auf sich ändernde Anforderungen und Erweiterungen der Software zu reagieren und diese optimal in das bestehende Konzept zu integrieren. Nur so entsteht eine ganzheitliche, positive User Experience.

Neben der Durchführung von Usability Inspections bei unserer eigenen Software testen wir zudem bestehende Systeme unserer Kunden und unterstützen dabei, das User Interface für die Endnutzer zu optimieren.


UX Management

User Experience baut auf eine langfristige kundenzentrierte Strategie, die sich vom ersten Kundenkontakt bis zum Go-Live des Software-Projektes erstreckt. Folgende zentrale Fragestellungen definieren wir zu Beginn gemeinsam mit dem Kunden:

  1. Welche UX-Faktoren wie Effizienz, Usability, Spaß oder Vertrauen sind für den Erfolg meiner Produkte und Dienstleistungen wichtig?
  2. Wie sieht die Zielgruppe aus, die meine Lösung nutzt und welche Erwartungen hat sie an das Unternehmen?
  3. Welche UX-Methoden wie Anwenderbesuche passen zum angedachten Projektumfang für die Erhebung von User Needs.
  4. Wie sieht die zeitliche Planung aus und in welchen Phasen spielen UX Quality Gates eine zentrale Rolle?

Die wichtigsten Vorteile von UX Design:

  • Einfaches, klar strukturiertes User Interface
  • Höchstmaß an Funktionalität und Usability
  • Intuitive Benutzerführung durch die Prozesse
  • Erfüllung von Erwartungen
  • Frühzeitige Evaluation und Fehlererkennung
  • Maßgeschneiderte Lösungen für Nutzer und Aufgaben
  • Ganzheitlich optimiertes Interface
  • Konsistentes Gesamtsystem

Quick Start-Beratung:

User Experience Consulting

UX Consulting: Mit Konzept zum idealen Nutzererlebnis. Gerne zeigen wir Ihnen wie.

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