Solution
Die übergreifende Telematik-Lösung von prodot ermöglicht es Bauunternehmen, ihre Fahrzeuge und Baumaschinen wie Radlader, Bagger oder Fertiger effizienter zu nutzen, planen und zu verwalten. Relevante Daten werden aus unterschiedlichen Telematik-Systemen (MiX Telematics, CAT, Liebherr etc.) aggregiert und automatisiert mit SAP synchronisiert. So können durch die intelligente Verarbeitung der Daten unter anderem die Ausgaben für Kraftstoffe um rund 5-10% gesenkt werden.
Als Europas führender Straßenbaukonzern hat unser Kunde ein wesentliches Interesse daran, die Auslastung seiner Baumaschinen sowie den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Ein Pilotprojekt des Bauunternehmens belegt die Einsparungspotenziale durch Einführung eines übergreifenden Telematik-Systems mit maßgeschneiderter Software und Cloud-Plattform mit Integration des Internet of Things.
prodot wurde beauftragt, eine Lösung mit IoT-Sensorik speziell für den Baubetrieb zu entwickeln und Daten aus mehreren Telematik-Systemen sowie dem SAP in einer Software zu integrieren.
Anhand von „Geo-Fences“ können so Aktivitäten auf der Baustelle erfasst und automatisch weiterverarbeitet werden – wie z.B. die Verschreibung im SAP.
Darüber hinaus werden folgende Ziele realisiert:
Unternehmerischer Nutzen
Mehr Transparenz, weniger Kosten durch intelligente Technologie: Digitales Geräte Management auf der prodot IoT-Plattform.
Das Ergebnis spricht für sich: Die für den Baubetrieb zugeschnittene Lösung ermöglicht es dem Verkehrswegebau-Unternehmen, seine Kosten für Kraftstoffe um rund 5-10 % zu reduzieren.
Durch den automatisierten Transfer der Telematik-, Planungs- und Einsatzdaten in Richtung SAP wird zudem das Projekt-Controlling erheblich optimiert.
Die Flotte und Baustellen im Blick
Welche Fahrzeuge, Maschinen und Geräte sind auf welchen Baustellen im Einsatz?
Die IoT-Plattform von prodot integriert Daten aus verschiedenen Quellen in einer Oberfläche, um dem Nutzer schnell Informationen darüber zu geben, wo sich Baustellen, Fahrzeuge und Baumaschinen befinden.
Auf Basis dieser Informationen lassen sich Ressourcen wie Baugeräte und Baumaschinen, Bagger oder Radlader auf der Plattform effizient planen und koordinieren - und das Telematik-Anbieter (MiX Telematics, CAT, Liebherr etc.) übergreifend.
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Zoom-In und Drilldown mit exaktem Status
Die Zoom-In Funktion gibt den exakten Status einer Baumaschine wieder – farbliche Markierungen zeigen, ob Baumaschinen arbeiten, transportiert werden oder Wartung benötigen.
In der Listenansicht werden nur noch die Fahrzeuge, Baumaschinen und Gebiete angezeigt, die auf der Karte sichtbar sind.
Fahrzeug- und Gerätedaten sofort im Zugriff
Die Detailansicht eines Fahrzeugs bzw. Baugerätes zeigt neben der aktuellen Position auch die Betriebsstunden, Kilometerstände und aktuelle Verbrauchsdaten an.
Jedes Fahrzeug ist über eine ID mit dem SAP-System verknüpft, so dass entsprechende Zählerstände automatisch zurück ins SAP gespielt werden.
AdHoc Berichte für direkte Analyse
Zu jedem Fahrzeug oder Baugerät können Verbräuche und Einsatzzeiten im historischen Verlauf betrachtet und analysiert werden. Hierdurch werden Geräte und Fahrzeuge ökonomischer genutzt. Dadurch sparen Sie Treibstoff und schonen die Umwelt.
Mehrstufiges Berechtigungskonzept
Lückenlose Überwachung mit Alarmfunktionen
Ein spezielles Berechtigungskonzept filtert die Daten der unterschiedlichen Niederlassungen und Anwendergruppen. Jeder Nutzer erhält nur die für ihn zur Verfügung stehenden Informationen und Berichte. Die Abbildung der Unternehmensstruktur und Zuordnung der Daten erfolgt automatisch via SAP und Active Directory.
Optimierte Geräteauslastung durch internen Verleih
Zur Reduzierung der Kosten für externe Mietgeräte und Maximierung der eigenen Auslastung bildet die IoT Plattform Lösung von prodot den internen Verleihprozess digital ab. Niederlassungen können hierdurch unkompliziert Geräte freimelden, anfragen und aus- bzw. verleihen.
Die Weiterbelastung der Geräte im SAP erfolgt dabei auf Basis der tatsächlichen Gerätenutzung.
Tracking & Tracing, Compliance
Das Tracking, d.h. die Ortung sowie das Auftreten von wichtigen Ereignissen erfolgt durch moderne Übertragungs-Technologie im Internet of Things in nahezu Echtzeit. Sämtliche Daten werden zur Nutzung einer vergangenheitsbezogenen Ansicht aufgezeichnet.
So können auch im Nachhinein wichtige Bewegungsabläufe und besondere Ereignisse bei Rechtstreitigkeiten oder bei der Inanspruchnahme von Versicherungen zu jedem Zeitpunkt präzise nachgewiesen werden. Damit einher geht automatisch die intelligente Optimierung von Fahrwegen und Fahrverhalten.
Lokalisierung und Diebstahlschutz
Lückenlose Überwachung mit Alarmfunktionen
Meldungen per E-Mail oder SMS informieren automatisch über das Eintreten von zuvor konfigurierten Ereignissen wie z. B. Diebstahl. Alarme signalisieren so unerwartete Aktivitäten der Flotte außerhalb der vom Bauleiter gekennzeichneten Baustellengebiete (Geo-Fence). Das erhöht die Sicherheit.
Stets informiert: Automatisierte Berichterstellung und Versand per Zeitplan
Sämtliche Vorgänge und Daten aus den angebundenen Telematik-Systemen werden automatisch in der IoT Plattformlösung aufgezeichnet: von Positionen, Treibstoffverbrauch über Betriebsstunden bis hin zum Kilometerstand.
Hierdurch kann die Geräte- und Fahrzeugnutzung flottenübergreifend geprüft werden. Unwirtschaftliche Abläufe, wie z.B. Standzeiten bei laufendem Motor oder Fehlbedienung der Maschinen werden somit in einer Software smart identifiziert.
Jeder Bericht kann AdHoc und per Zeitplan erzeugt und versandt werden. Dies steigert gezielt die Geräteverfügbarkeit, verbessert Arbeitszyklen und hilft, unnötigen Treibstoffverbrauch und Verschleiß zu vermeiden.
SAP-Integration
Die Verknüpfung sämtlicher erfasster Baustellenaktivitäten erfolgt mit Hilfe von Geo-Fences. Diese werden auf Basis von Adressinformationen aus SAP auf der IoT-Plattform vorbereitet und anschließend von berechtigten Personen angepasst und aktiviert.
Übersicht Editiermodus der Baustellen (nach regelmäßigem Import aus SAP).
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Eingesetzte Technologien in diesem Projekt: