Digitale Workflows
Rossmann

Goal

Digitalisierung des Formularwesens und Anbindung des Service-Desks.

Solution

Entwicklung eines intuitiv und effizient zu bedienenden Self-Service Portals. Die Intranet-Lösung zur Ablösung des papierlastigen Formularwesens bietet neben einem digitalen Genehmigungsworkflow auch die automatisierte Weiterverarbeitung der Daten zu Schnittstellen im Service-Desk und ermöglicht dadurch wesentlich kürzere Prozesslaufzeiten.

  • #Digitalisierung
  • #Retail
  • #Intranet
  • #LANDESK

Rossmann

Effiziente Prozesse. Kurze Laufzeiten.


Für Rossmann wurde eine benutzerfreundliche und effiziente Intranet-Lösung mit Schnittstellen zu Standardsystemen geschaffen. Hierdurch konnten die gesamten IT-Backoffice-Prozesse der Dirk Rossmann GmbH optimiert werden.

Der Optimierungsbedarf bestand dabei in der schnellen Anforderung und Bearbeitung von IT-Ressourcen, der Beseitigung von Medienbrüchen sowie der Schaffung von Voraussetzungen für die Einführung von Servicelevel-Agreements.

Nutzen für Rossmann

Optimierung des IT-Backoffice-Prozesses und Einrichtung eines Genehmigungs-Workflows.

  • Schnell: Verkürzung der Prozesslaufzeiten
  • Transparent: Verbesserter Informationsfluss und transparenter Prozessüberblick
  • Genau: Abgrenzung und Klarheit von Verantwortlichkeiten
  • Effizient: Reduzierung von Bearbeitungszeiten und manuellen Dateneingaben
  • Kostensparend: Reduzierung der Prozess- und IT-Kosten
  • Strukturiert: Digitaler Genehmigungsprozess

Dirk Rossmann GmbH

Über das Unternehmen

Dirk Rossmann GmbH

Die DIRK ROSSMANN GmbH ist eine der größten Drogeriemarktketten Deutschlands mit Sitz im niedersächsischen Burgwedel bei Hannover. In Deutschland verfügt die von Dirk Roßmann 1972 gegründete Kette über 1.824 Rossmann-Märkte und eine Produktpalette von mittlerweile ca. 17.500 unterschiedlichen Artikeln.