Customer Portal
thyssenkrupp Elevator

Goal

Intuitive, kundenfreundliche Benutzeroberfläche für Predictive Maintenance Lösung für Aufzüge

Solution

Entwicklung eines ansprechenden Kundenportals für thyssenkrupp’s MAX – der ersten Cloud-basierten Predictive Maintenance Lösung. Echtzeit-Daten von Tausenden von Sensoren in Aufzügen und Fahrsteigen werden an die Microsoft Azure-Cloud gesendet, wo komplexe Algorithmen die Restlebensdauer von Schlüsselkomponenten und -systemen berechnen, um festzustellen, welche Teile eine Wartung erfordern und wann. Experten von thyssenkrupp und Microsoft entwickelten gemeinsam das Konzept und lieferten eine revolutionäre Lösung zur Maximierung der Verfügbarkeit von Aufzügen.

  • #Digitalisierung
  • #Azure
  • #Cloud

thyssenkrupp Elevator

Customer Portal


Das von prodot in Zusammenarbeit mit thyssenkrupp entwickelte Kundenportal hält die MAX-Kunden jederzeit up to date/auf dem Laufenden über den Status ihrer Geräte.

Das Multi-Client-fähige Webportal nutzt Analysen- und Echtzeitdaten von MAX und visualisiert Statistiken zu Kennzahlen wie Betriebsdauer, Türbewegungen, Entfernungen, Kapazitätsauslastung und Gerätestatus. Die Benutzer haben die Möglichkeit, Statistiken über verschiedene Zeiträume und Gerätegruppen zu filtern und zu vergleichen.

Gleichzeitig werden die Benutzer auch über die Diagnoseergebnisse aus dieser intelligenten Lösung informiert; diese können den Echtzeitstatus des gesamten Geräteportfolios oder Warnungen über bevorstehende Ausfallzeiten (Predictive Maintenance) beinhalten.

Ein generisches Gruppenkonzept ermöglicht es, verschiedene Geräteteile zu gruppieren und diesen spezifische Benutzer zuzuordnen. Alle Benutzer können daher nur sehen, was sie sehen dürfen. Darüber hinaus können einzelne Statistiken für Benutzergruppen ein- und ausgeschaltet werden.

Statistiken und Daten werden auch für andere externe Systeme, welche die entsprechenden REST APIs nutzen, zur Verfügung gestellt.

MAX - Predictive elevator maintenance by thyssenkrupp

Mehr über thyssenkrupp Elevator


Eingesetzte Technologien in diesem Projekt:


Mehrwert für thyssenkrupp

Customer Portal

"Wir freuen uns, dass wir prodot gefunden haben - einen kundenorientierten Dienstleister, der unsere Anforderungen versteht und sie in einem kollaborativen und agilen Prozess optimal umsetzen kann. Die starke technologische Kompetenz von prodot bezüglich der Microsoft Azure-Plattform hilft zudem, die Genehmigungsprozesse für alle Projektbeteiligten auf ein Minimum zu reduzieren und unterstützt bei der schnellen Entwicklung unserer Lösungen.", erklärt Christian Jung, Manager Digital Operations bei thyssenkrupp Elevator.

In Echtzeit

Anzeige des genauen Status und der Verfügbarkeit von mit MAX-verbundenen Geräten

Größere Transparenz

Klare Statistiken über die Nutzung

Hohe Verfügbarkeit / Sicherheit

Hochverfügbare, sichere und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für Kunden

Wartungsmanagement

Serviceanfragen und Erinnerungen an Service-Intervalle


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Über das Unternehmen

thyssenkrupp Elevator

Thyssenkrupp Elevator umfasst die Aktivitäten des thyssenkrupp Konzerns im Bereich Personenbeförderungssysteme. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. € im Geschäftsjahr 2015/2016 und Kunden in 150 Ländern hat es sich als einer der führenden Aufzugsunternehmen weltweit etabliert.

Thyssenkrupp Elevator bietet intelligente, energieeffiziente und maßgeschneiderte Produkte entlang eines Portfolios mit Aufzügen, Rolltreppen, Fahrsteigen, Passagierbrücken und Mobilitätslösungen für Zuhause sowie maßgeschneiderte Service-Lösungen für die gesamte Produktpalette. Über 50.000 Mitarbeiter an 900 Standorten rund um den Globus bilden ein kompetentes Vertriebs- und Servicenetzwerk und sorgen für optimale Kundennähe.