Fragen und Antworten
zu unserem Bewerbungsprozess


Bewerbungstipps

von Christian

Du möchtest Dich bei prodot bewerben? Unser Senior Software Engineer Christian hat ein paar Tipps für Dich, worauf es dabei ankommt.

Er erzählt Dir, wie Du mit uns Kontakt aufnimmst, was in Deine Bewerbung hineingehört, worauf Du achten solltest und was Dich als Bewerber bei uns erwartet.


FAQ

Hier findst Du alle Informationen noch einmal zum nachlesen, um Dich ideal auf eine Bewerbung bei prodot vorzubereiten. Wir freuen uns auf Dich.

Malin Buitenweg und Laura Fache stehen Dir als zentraler Ansprechpartner auch im Bewerbungsprozess unterstützend zur Seite.

Richte Deine elektronische Bewerbung mit eindeutigem und aussagekräftigem Betreff einfach an jobs@prodot.de

Füge Deiner Bewerbung neben dem Anschreiben und Lebenslauf relevante Unterlagen wie Zeugnisse und Zertifikate bei.

Eine detaillierte Auflistung Deiner IT-Skills ermöglicht uns zudem einen kompakten Überblick Deiner fachspezifischen Stärken.

Bitte gib darüber hinaus auch Deine Gehaltsvorstellungen sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin an.

Für die Online-Bewerbung bevorzugen wir Dateien im Pdf-Format.

Unter „Karriere“ aufgeführte Anzeigen sind ausnahmslos offene Stellen. Sobald wir den idealen Kandidaten für eine Position gefunden haben, nehmen wir die Stelle umgehend von der Seite.

Im Idealfall deckst Du und Dein Lebenslauf ungefähr zwei Drittel der aufgeführten Eigenschaften und Fähigkeiten ab.

Nach erfolgreicher Übermittlung Deiner Bewerbung trifft der zuständige Recruiter eine Vorauswahl für die ausgeschriebene Stelle. Bei positiver Einschätzung werden die Unterlagen zur finalen Durchsicht an die Entscheidungsträger der jeweiligen Fachabteilung weitergeleitet.

Sind wir von Dir und Deiner Bewerbung überzeugt, führen wir in der Regel ein telefonisches Vorab-Interview. Beidseitiges Interesse vorausgesetzt, vereinbaren wir anschließend einen persönlichen Gesprächstermin bei uns vor Ort im schönen Duisburger Innenhafen.

Im Anschluss ist je nach Einschätzung zusätzlich ein Zweitgespräch oder „Schnuppertag“ möglich. So wollen wir den Kennenlernprozess bereits frühzeitig vertiefen.

In diesem späten Stadium des Bewerbungsverfahrens fällt die finale Entscheidung zeitnah.

Nach Übermittlung Deiner Bewerbung erhältst Du per E-Mail eine automatische Empfangsbestätigung. Hast Du diese innerhalb von 48 Stunden nicht erhalten, überprüfe bitte Deine angegebene E-Mail-Adresse sowie den Spam- bzw. Junk-Mail-Ordner Deines Postfachs.

Mit Eingang Deiner Bewerbung wird unsere Personalabteilung umgehend aktiv. Bitte hab Verständnis dafür, wenn es je nach Auswahlverfahren und Anzahl der Bewerber bis zur ersten Kontaktaufnahme etwas dauern kann.

Wir mögen Fotos! Dein Bewerbungsfoto muss nicht perfekt sein, natürlich und professionell hingegen schon.
Wir legen Wert auf übersichtliche und vollständige Bewerbungen! Im Idealfall geht es Dir ähnlich.
Im Zweifelsfall objektiv statt kreativ! Deine Bewerbung sollte zu Dir passen, nicht nur zur ausgeschriebenen Stelle.
Wir wollen Menschen, keine Maschinen! Die persönliche Komponente ist uns wichtig – in jeder Phase der Kommunikation und Zusammenarbeit.