#sw4leaders

Dienstag, 24. Januar 2023
Azure Meetup Ruhrgebiet – Januar 2023

Azure Meetup Ruhrgebiet – Januar 2023

Bei dem ersten Meetup im neuen Jahr empfing Dominique Göttner, Managing Director der prodot, die Azure Ruhrgebiet Community in Duisburg. Wie immer im Fokus: Zwei spannende Cloud-Themen aus dem Microsoft Azure Umfeld

Die erste Session des Abends übernahm Thomas Naunheim, Microsoft MVP mit Fokus auf cloud-basierte Sicherheitslösungen in Azure.

In seinem Vortrag stellte Thomas den Teilnehmer:innen die „Absicherung von privilegierten Zugriffen in Microsoft Azure (AD)” vor. Er brachte der Community die Sicherheitskonzepte und -ansätze näher und zeigte, wie diese praxisnah umgesetzt werden können.

Nach einer Pizza-Pause mit Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch folgte der zweite Vortrag. Dominique gab einen Ausblick auf WebAssembly in Kubernetes. Wie ausgereift ist die Technologie? Lohnt sich der Einsatz? Was sind die Vor- und Nachteile? Und brauchen wir jetzt überhaupt noch Docker? Er veranschaulichte anhand verschiedener Live-Demos, die recht junge Technologie und gab zusätzlich einen Überblick über die beiden Schnittstellen Wagi und Wasi.

Fazit der Session: Dass Docker dem Tod geweiht ist, wäre zu hart gesagt. Allerdings ist WebAssembly eine vielversprechende Technologie, die in den nächsten Monaten und Jahren im Auge behalten werden sollte

Thomas Naunheim beim Azure Ruhrgebiet Meetup Januar 2023
Pizza Pause zwischen den beiden Sessions

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmenden, OrganisatorInnen und insbesondere bei den Speakern für den inspirierenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (24.01.2023)

  • Absicherung von privilegierten Zugriffen in Microsoft Azure (AD)
    (Thomas Naunheim, Cloud Security Architect bei glueckkanja-gab AG)

    Thomas Naunheim ist ein Microsoft MVP mit Fokus auf cloud-basierte Sicherheitslösungen in Microsoft Azure. Seine primären Themengebiete sind cloud-native Sicherheitslösungen im Bereich Identitätsmanagement und Infrastruktur-Sicherheit. Thomas arbeitet als Cloud Security Architect bei der glueckkanja-gab AG.

    Mehr zu Thomas: Blog von Thomas Naunheim

    Slides: Absicherung von privilegierten Zugriffen in Microsoft Azure (AD) (PDF)

  • WebAssembly in Kubernetes - Ist Docker dem Tod geweiht?
    (Dominique Göttner, Managing Director bei der prodot GmbH)

    Dominique Göttner ist bei prodot für digitale Produkte und Customer Experience verantwortlich. Seit mehr als 8 Jahren beschäftigt er sich mit Cloud- und Webanwendungen auf Basis von Microsoft Azure.

    Jetzt mehr zu Dominique erfahren: LinkedIn Profil von Dominique Göttner

    Slides: WebAssembly in Kubernetes - Ist Docker dem Tod geweiht? (PDF)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
Absicherung von privilegierten Zugriffen in Microsoft Azure (AD)
WebAssembly in Kubernetes - Ist Docker dem Tod geweiht?
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...