#sw4leaders

Mittwoch, 15. November 2017
Community-Arena-Abend mit der PASS Regionalgruppe Ruhrgebiet

Community-Arena-Abend mit der PASS Regionalgruppe Ruhrgebiet

In Kooperation mit der PASS Regionalgruppe Ruhrgebiet fand das November-Meetup in der Schauinsland-Reisen-Arena, dem Heimatstadion des Fußballvereins MSV Duisburg, statt. Die Loge bot einen atemberaubenden Blick ins Stadion.

Alle Infos und Bilder zum Meetup findet Ihr unter azure-ruhrgebiet.de .

Foto von der schauinsland reisen arena
Foto von dem Heimatstadion des Fußballvereins MSV Duisburg
Foto vom Blick ins MSV-Stadion
Foto vom Azure Meetup Ruhrgebiet
Foto vom Azure Meetup Ruhrgebiet
Foto vom MSV Stadion bei Nacht

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (14.11.2017)

  • SQL Lab Automation mit AutomatedLab
    (Jan-Hendrik Peters, Premier Field Engineer, Microsoft Deutschland)

    Die Einrichtung von Laborumgebungen zum Test neuer Features ist häufig sehr zeitraubend und fehleranfällig. Als SQL-Administrator oder Data Analyst fällt die Einrichtung einer kompletten Umgebung mit Active Directory Domain Services und Certificate Services, Web Servern und weiteren Rollen oft schwer, da man nicht mit allen Infrastrukturkomponenten vertraut sein kann.

    AutomatedLab abstrahiert all diese Schritte und erlaubt es, mit wenigen Zeilen PowerShell eine vollständige Testumgebung auf Hyper-V, VMWare oder Azure einzurichten. In dieser Hands-On-Session werden wir uns die Möglichkeiten im Hinblick auf SQL Server anschauen und anhand von Demos die Vorteile von AutomatedLab sehen. Zum Abschluss werden wir das On-Premises Lab mit einer Umgebung auf Azure verbinden, ebenfalls mit simplen PowerShell cmdlets.

    Jan-Hendrik ist Premier Field Engineer bei Microsoft Deutschland und berät seine Kunden in Automationsthemen mit besonderem Fokus auf PowerShell und Desired State Configuration. Wenn er gerade nicht arbeitet, braut er sein eigenes Bier, programmiert und skriptet oder reist. Bevor er bei Microsoft angefangen hat, hat er bei einem internationalen Einzelhandelskonzern im großen Stil Serverdeployments automatisiert.

    Slides: 01 SQL Lab Automation mit AutomatedLab

  • Going „Serverless“ mit Azure Functions
    (Tim Niklas Vinkemeier, Software Developer, prodot GmbH)

    “Serverless” Computing bietet kostengünstige, schnelle Entwicklung von Backend-Services und Integrationen ohne das Management von Servern und Skalierung. Und bezahlt wird nur, wenn auch tatsächlich Code ausgeführt wird. Tim Niklas Vinkemeier führt in diesem Vortrag in die Welt von „Serverless“ ein und zeigt anhand von Demos die Möglichkeiten, die Azure Functions für Entwickler bieten.

    Tim Niklas Vinkemeier ist Software Developer bei der prodot GmbH. Er beschäftigt sich mit Cloud- und Webanwendungen auf Basis von Microsoft Azure.

    Slides: Going „Serverless“ mit Azure Functions

Referenzen / Links:

Azure Ruhrgebiet
01 SQL Lab Automation mit AutomatedLab
02 Going „Serverless“ mit Azure Functions