#sw4leaders

Mittwoch, 26. September 2018
Azure Meetup Ruhrgebiet – September 2018

Azure Meetup Ruhrgebiet – September 2018

Azure and Security & Azur SQL

Beim September-Meetup durften wir zwei Microsoft-Experten begrüßen, die uns zwei Vorträge zum Thema Azure mitgebracht haben.

Foto vom Benjamin Tokgöz mit dem Vortrag zu Azure and Security – everything you need to know
Foto vom Dirk Johann mit dem Vortrag zu Azure SQL
Foto vom Azure Meetup Ruhrgebiet
Foto vom Azure Meetup Ruhrgebiet
Foto vom Azure Meetup Ruhrgebiet
Foto vom Azure Meetup Ruhrgebiet

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (25.09.2018)

  • Azure and Security – everything you need to know
    (Benjamin Tokgöz, Technical Evangelist, Microsoft)

    Die Security der Cloud ist des Öfteren ein sehr unpopuläres Thema. Entweder geht man von grundsätzlicher Sicherheit aus und beruft sich hierbei auf ein missverstandenes Bild der Cloud, oder man steht Cloud Computing aus Prinzip skeptisch gegenüber. In Zeiten von Skandalen rund um Sicherheitsbehörden scheint ein selbst konfigurierter bzw. entwickelter Rundumschutz aussichtslos.

    Der Vortrag wird die Möglichkeiten von Microsoft Azure vorstellen und diskutieren. Ebenso werden Methoden vorgestellt, um unabhängig vom Cloud Provider eigene Security Mechanismen umzusetzen.

    Benjamin Tokgöz ist seit 4 Jahren bei Microsoft. Hierbei stehen zumeist Software-Architekturen und deren Implementierung im Fokus. Inhaltlich hat er sich seit mittlerweile 17 Jahren auf die Themen Security und Linux spezialisiert. Durch die Arbeit an diversen Forschungseinrichtungen und dem aktuellen beruflichen Umfeld ist das Thema Cloud Computing – Microsoft Azure – mittlerweile Kernthema der täglichen Arbeit.

    Slides: 01 Azure and Security (PDF, 1,31 MB)

  • Azure SQL Database, Azure SQL Managed Instance und Azure SQL Data Warehouse
    (Dirk Johann, Azure Data Platform Solution Architect, Microsoft)

    Überblick und Neuerungen. Wie kann eine Migration in die Cloud aussehen? Modernisierungsstrategien.

    Dirk Johann ist bei Microsoft für alle datengetriebenen Themen tätig. Vorher war er bei anderen Unternehmen im analytischen und Datenbank-Bereich als Architekt tätig. Seine ersten Gehversuche unternahm er mit dBase, Clipper und DB2 MVS 2.1 in grauer Vorzeit.

    Slides: 02 Azure SQL (PDF, 3,56 MB)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
01 Azure and Security (PDF, 1,31 MB)
02 Azure SQL (PDF, 3,56 MB)