#sw4leaders

Freitag, 1. Oktober 2021
Azure Meetup Ruhrgebiet – September 2021

Azure Meetup Ruhrgebiet – September 2021

Am 28.09.2021 lud die prodot GmbH wieder zum digitalen Azure Ruhrgebiet Meetup. Markus Bütterhoff von der d.velop AG und Tim Vinkemeier von der prodot GmbH haben die Community mit ihren Themen rund um Azure Functions und Power Shell sowie Azure Data Explorer durch den Abend geleitet.

Den Auftakt des Abends machte Markus Bütterhoff mit seiner Session über „Getting started mit Azure Functions und PowerShell“. Er zeigte, wie sich mit Azure Functions einfach und schnell servierlose Funktionen in der Cloud erstellen lassen – und das unter anderem mittels PowerShell. In einer Live-Demo demonstrierte er, wie er sein PowerShell Wissen einsetzt, um eine Funktion zu erstellen, die ereignisgesteuert gestartet wird. Dabei ging er auch auf die Entwicklungsumgebung insgesamt ein. In diesem Zusammenhang gab er Einblicke, wie ein Storage Account eingerichtet wird, erläuterte das Debugging und die Bereitstellung der Azure Functions.

Nach einer kleinen Biopause startete Tim Vinkemeier mit seiner Session über „Time Series Exploration mit Azure Data Explorer". Mit einer kurzen Einführung in Azure Data Explorer machte er deutlich, dass sich der Service für die Analyse von Datenströmen mit großen Zeitreihen eignet. Diese können aus strukturierten, teilstrukturierten und unstrukturierten Daten bestehen, beispielsweise aus Sensoren, aus der Logtelemetrie oder aus Events. In seiner Demo zeigte Tim, wie man die Datentabelle aufbaut und mit KQL die Datenabfrage erstellt. Als anschauliches Beispiel demonstrierte er die Abfragen anhand von US-Flugbewegungen zwischen 2009 und 2018.

Speaker des Azure Ruhrgebiet Meetups September 2021
Microsoft Azure Functions und PowerShell
Titelfolie Azure Functions und PowerShell
Microsoft Azure Data Explorer

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmenden, OrganisatorInnen und insbesondere bei den Speakern für den inspirierenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (28.09.2021)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
Getting started mit Azure Functions und PowerShell (PDF 1,40 MB)
Azure Data Explorer (PDF 448 KB)
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...