#sw4leaders

Montag, 31. Mai 2021
Azure Meetup Ruhrgebiet – Mai 2021

Azure Meetup Ruhrgebiet – Mai 2021

Rund 30 Community Mitglieder folgten beim Azure Ruhrgebiet Meetup am 25.05.2021 zwei informativen Sessions von Markus Klein (Microsoft) und Raul Schnelzer (freiberuflicher Entwickler & Solutions Architect).

Die beiden Speaker warfen spannende Fragen auf: Wie sieht eine stabile und bandbreitenstarke Verbindung zu Azure aus? Und: Wie lassen sich zuverlässige Geschäftsprozesse mit Azure Functions und NServiceBus umsetzen?

Den Auftakt machte Markus Klein. Zu Beginn veranschaulichte er, wie Networking in Microsoft Azure funktioniert und wie das Datacenter Design und die Connectivity aussehen. Als nächstes erläuterte er wichtige Networking Grundlagen, beispielsweise wie das Azure Virtual Network (VNet) aussieht und wie die Verbindung zu Azure netzwerktechnisch unter anderem über Express Route oder vWAN sinnvoll umsetzbar ist. Anschließend diskutierte er verschiedene Einsatzszenarien, wie das Hub & Spoke Network, Express Route als Verbindung mit hoher Bandbreite oder das Azure Virtual WAN. Abschließend warf er mit der Community einen gemeinsamen Blick in die Live Demo von Azure Express Route.

Nach einer kleinen Biopause startete Raul Schnelzer seine Session über Azure Functions und NServiceBus. Zu Beginn erläuterte er grundlegenden Begriffen wie die synchrone und asynchrone Kommunikation und wo jeweils die Vorteile liegen. Er räumte mit der Frage auf, wie eine ereignisgesteuerte Kommunikation zwischen Softwarekomponenten als bevorzugte architektonische Herangehensweise aussehen kann und sich ein Serverless Ansatz mit beispielsweise NServiceBus und AzureFunctions gestalten lässt. Er zeigte die Vorteile dieses Konzepts sowie eine mögliche Lösung in einer Live-Demo, die sich mit der Umsetzung von Werbekampagnen beschäftigte.

Speaker des Azure Ruhrgebiet Meetups Mai 2021
Microsoft Azure Global Network
Microsoft Azure Virtual WAN
Azure Functions und NServiceBus

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmern, Organisatoren und insbesondere bei den Speakern für den inspirierenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (25.05.2021)

  • Azure, aber wie verbinde ich mich sinnvoll? (Markus Klein, Azure Networking & Datacenter Migration Expert bei Microsoft)

    Markus arbeitet seit 2017 als Azure Networking-Experte bei Microsoft Deutschland. Davor war er ungefähr 20 Jahre lang als Systemarchitekt und Berater bei Microsoft Partners tätig. Darüber hinaus hat er drei englischsprachige Bücher über Azure Technology geschrieben und bloggt regelmäßig (Blog von Markus Klein).

    Mehr zu Markus: LinkedIn Profil von Markus Klein

    Slides: Azure, aber wie verbinde ich mich sinnvoll? (PDF 1,10 MB)

    Aufzeichnung: YouTube: Azure Networking

  • Zuverlässige Geschäftsprozesse mit Azure Functions und NServiceBus umsetzen (Raul Schnelzer, freiberuflicher Entwickler & Solutions Architect)

    Raul ist ein kreativitätsorientierter und leidenschaftlicher Entwickler und Solutions Architect, der nach besseren Softwarelösungen strebt. Mit zehn Jahren Berufserfahrung ist er heute als Berater tätig und bringt einen Background im .NET Umfeld mit, konzipierte bereits Enterprise Lösungen und weist Kenntnisse von verteilten System-, Cloud- und Container-Technologien und agilen Methoden nach. Er liebt neue Herausforderungen und setzt sich regelmäßig neue Ziele, um sein Wissen und Soft Skills zu verbessern.

    Mehr zu Raul: LinkedIn Profil von Raul Schnelzer

    Slides: Azure Functions und NServiceBus (PDF 434 KB)

    Aufzeichnung: YouTube: Azure Functions und NServiceBus

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
Azure, aber wie verbinde ich mich sinnvoll? (PDF 1,08 MB)
Azure Functions und NServiceBus (PDF 333 KB)
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...