#sw4leaders

Dienstag, 28. März 2023
Azure Meetup Ruhrgebiet – März 2023

Azure Meetup Ruhrgebiet – März 2023

Um Insights zum Azure Datacenter und Ermittlung von Systemschwachstellen mittels Azure Chaos Studio ging es beim März-Treffen der Azure Ruhrgebiet Community am 28.03.2023.

Den Start machten Markus Klein und Roland Meier mit beeindruckenden Einblicken über die internen Prozesse und das Konzept hinter Azure Datacenter. Sie beschrieben in Ihrer Session „Azure Datacenter Insights - wie funktioniert das genau(er)?“, wie die physische Infrastruktur der Rechenzentren über das globale Backbonenetzwerk hinweg aufgebaut ist. Außerdem gaben die beiden unter anderem Einblicke in die Azure Architektur, das Azure Networking und die Speicherstruktur innerhalb der Rechenzentren.

In einer kleinen Pause gab es für alle Gäste Pizza, Softdrinks und die Gelegenheit zum Austausch über Fachthemen, die rege genutzt wurde.

In der zweiten Session teilte Daniel Neumann sein Wissen über Azure Chaos Studio mit der Community. Er startete seine Session „Schwachstellen im System aufdecken mittels Azure Chaos Studio“ mit einer Einführung ins Chaos Engineering. Danach zeigte er anhand einer Demo mit einem Azure Kubernetes Service Cluster, wie ein Chaos Experiment durchgeführt wird.

Eingangshalle zum Azure Ruhrgebiet Meetup März 2023
Speaker beim Azure Meetup Ruhrgebiet März 2023
Session über Azure Datacenter Insights
Session über Azure Chaos Studio

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmenden, OrganisatorInnen und insbesondere bei den Speakern für den inspirierenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (28.03.2023)

  • Azure Datacenter Insights
    (Markus Klein, Senior Cloud Solutions Architect, Microsoft & Roland Meier, Cloud Solutions Architect, Freiberufler)

    Markus arbeitet als Senior Cloud Solutions Architect für Microsoft und ist Experte für Azure Connectivity, BCDR & DC Exit. Roland ist Cloud Solutions Architect und als Freiberufler unterwegs. In der Vergangenheit hat er ebenfalls für Microsoft gearbeitet.

    Slides: Azure Datacenter Insights. (PDF 9,38 MB)

    Aufzeichnung: YouTube: Azure Datacenter Insights (folgt in Kürze)

  • Schwachstellen im System aufdecken mittels Azure Chaos Studio
    (Daniel Neumann, Senior Staff Software Engineer, LeanIX)

    Bevor er zu LeanIX kam, arbeitete Daniel für Microsoft als Azure Technology Solutions Professional. Er ist ein Microsoft MVP (Most Valuable Professional) und hat die Auszeichnung in den folgenden Kategorien erhalten:

    • Cloud and Datacenter Management in 2013, 2014 & 2015
    • Microsoft Azure in 2020, 2021 & 2022

    Slides: Schwachstellen im System aufdecken mittels Azure Chaos Studio (PDF 230 KB)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
Azure Datacenter Insights. (PDF 9,38 MB)
Schwachstellen im System aufdecken mittels Azure Chaos Studio (PDF 230 KB)
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...