#sw4leaders

Dienstag, 24. September 2019
Azure Meetup Ruhrgebiet – September 2019

Azure Meetup Ruhrgebiet – September 2019

Beim September-Meetup der Azure Ruhrgebiet Community, das am 24.09.2019 bei uns zu Gast war, konnten wir wieder zwei exzellente Speaker begrüßen. Mit tollen Themen, einer Menge Spaß und viel Diskussionsstoff haben sie uns allen einen abwechslungsreichen Meetup-Abend bereitet.

Die erste Session des Abends drehte sich rund um Microsoft Cognitive Services. Alexander Klein zeigte uns, wie er beispielsweise die APIs Face, Emotion und Recommendation sinnvoll kombiniert, um von der Microsoft KI Plattform eine Empfehlung für seinen Lieblingscocktail zu erhalten. Face verrät der KI das Alter einer Person, die API Emotion gibt einen Einblick in die Stimmung. Die typische Cocktailwahl für ein bestimmtes Alter und eine gewisse Stimmung veranlasst die KI schließlich mithilfe der API Recommendation zu einer Empfehlung für den passenden Drink.

Im Fokus der zweiten Session mit dem Titel „Cloud Native Full Stack - Shoulders of Giants as a Service“ standen SaaS-Anwendungen. Sebastian Nilsson erklärte, wie diese als Ressource genutzt werden können, um nahezu ausgereifte Cloud-Plattformen zu erstellen. Unternehmen und Entwickler gewinnen dadurch enorm viel Zeit, anstatt sich damit zu beschäftigen, sämtliche Komponenten von Grund auf neu zu entwickeln. Im Detail beleuchtete er unter anderem die Azure App Services, Azure Functions, Azure Storage und wie diese Hand in Hand mit anderen SaaS-Anwendungen eingesetzt werden können.

Foto von dem Vortrag von Thomas Schanko
Foto von der Azure Community
Foto von dem Cocktailbooster
Foto von unserer Verlosung
Foto von Mischa und Thomas
Foto von unserer Verlosung
Foto von Mischa und Thomas
Foto von Christian Kratky
Foto von unserer Verlosung
Foto von Mischa und Thomas

Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer unser Meetup besucht haben. Vielen Dank auch für das tolle Feedback, das uns von verschiedenen Seiten aus erreichte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für den großartigen Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup findet Ihr unter azure-ruhrgebiet.de .

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (24.09.2019)

  • Microsoft Cognitive Services: Wie kann die Cloud dir helfen, deinen Lieblingscocktail zu finden?
    (Alexander Klein, Senior Business Intelligence Consultant)

    Wer kennt nicht das Problem: Ihr sitzt an einer Bar und könnt Euch einfach nicht für einen Cocktail entscheiden. Hier kann die KI Euch helfen! Die Cognitive Services bieten unter anderem mit Face, Emotion und Recommendation drei sehr interessante APIs, die man sehr gut dafür einsetzen kann. Auch Azure ML ist einen Blick wert. Wie kombiniert Ihr diese API’s miteinander, um einen Vorschlag für einen Cocktail zu erhalten?

    Alexander Klein ist ein Senior Business Intelligence Consultant mit mehr als 15 Jahren Erfahrung.


    Slides: 01 Microsoft Cognitive Services (PDF 5.7 MB)

  • Cloud Native Full Stack - Shoulders of Giants as a Service
    (Sebastian Nilsson, Full Stack Developer, Avanade)

    Konzentriert Euch auf Euer Kerngeschäft und lasst den Rest das Kerngeschäft anderer sein. Erfinded das Rad nicht neu, in das jemand anderes investiert hat und das so viel mehr Zeit benötigen wird, als Ihr jemals in Eurem Budget haben werdet. Wir werden uns ansehen, wie schnell wir eine relativ ausgereifte Plattform aufbauen können, die alles umfasst, vom voll funktionsfähigen Hosting in Azure App Services, serverlos mit Azure Functions, Datenspeicherung in Azure Storage, Microservice-Enablement mit Azure Service Bus, Smart Shortcuts mit anderen SaaS-Diensten und die Verknüpfung mit einer sicheren DevSecOps-Lösung, bestehend aus Azure DevOps, Azure Key Vault und Terraform.

    Sebastian Nilsson ist ein Full Stack Developer bei Avanade mit Fokus auf Web-Themen rund um Microsoft-Technologien.

    Slides: 02 Cloud Native Full Stack (PDF 2.2 MB)

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
01 Microsoft Cognitive Services (PDF 5.7 MB)
02 Cloud Native Full Stack (PDF 2.2 MB)
Nadine Höltig

Nadine Höltig | Corporate Design & Kommunikation

Mehr erfahren ...