#sw4leaders

Freitag, 26. November 2021
Azure Meetup Ruhrgebiet – November 2021

Azure Meetup Ruhrgebiet – November 2021

Beim 33. Azure Ruhrgebiet Meetup am 23.11.2021 ist die Community wieder zu einem digitalen Treffen zusammengekommen. In zwei Sessions haben die Teilnehmenden viel Neues über Azure Bicep und Microsoft Defender for Cloud erfahren. Durch den Abend führten Malte Lantin (GitHub) und Tom Janetscheck (Microsoft). Sie berichteten von aktuellen Entwicklungen in beiden Themenbereichen.

Den Start machte Malte mit seiner Session über „Azure Bicep – das neue ARM?“. Zum Auftakt startete er mit einer interaktiven Umfrage, in der er von den Anwesenden wissen wollte, mit welchen Tools sie ihre Azure Ressourcen managen. Heraus kam, dass hauptsächlich ARM Templates, Azure Portal, Azure CLI und PowerShell zum Einsatz kommen. Bicep nutzte zu diesem Zeitpunkt niemand der Befragten. Dies nahm Malte zum Anlass, um einen Einblick in Bicep zu geben. Er ging auf die Vorteile ein und hob hervor, dass das Handling sehr viel intuitiver ist, da es dem gewohnten Umgang mit Programmiersprachen nachempfunden ist. Worin der Zusammenhang zu den bekannten Azure Resource Manager-Templates besteht, zeigte er anschließend in einer Demo. Mit einer Einschätzung, ob sich der Umstieg auf die domänenspezifische Sprache Bicep lohnt und ob es möglicherweise eine Konkurrenz für Terraform darstellt, rundete er seinen Vortrag ab.

Tom folgte nach einer kurzen Bio-Pause mit einer Session über „Microsoft Defender for Cloud – not your parents’ ASC“. Er zeigte, dass Microsoft Defender for Cloud nicht nur ein neuer Name für das Azure Security Center ist. Er betonte, dass es der Auftakt für eine Reise hin zu sicheren, hybriden, cloudübergreifenden Infrastrukturen ist. Eine der wichtigsten Neuerungen, die er verkündete, bezog sich auf den neuen Native AWS Connector. Ab sofort beinhalten die Security Controls und Security Recommendations neben dem Überblick über die Ressourcen in der Azure Cloud auch die Ressourcen auf der AWS Cloud. Diese können per native APIs angebunden werden, ohne dort eine zusätzliche und teure Security-Lösung aktivieren zu müssen. Auch für die Google Cloud Platform wird an einer Lösung für die Anbindung gearbeitet. Nach vielen weiteren spannenden News, die er von der Inspire 2021 mitbrachte, gab Tom in einer Demo einen Einblick in den Microsoft Defender for Cloud.

Speaker des Azure Ruhrgebiet Meetups November 2021
Vorteile von Azure Bicep
Titelfolie Microsoft Defender for Cloud
Demo: Microsoft Defender for Cloud

Als Sponsor des Azure Ruhrgebiet Meetups bedankt sich die prodot GmbH bei allen Teilnehmenden, dem Orga-Team und insbesondere bei den Speakern für den inspirierenden Abend!

Alle Infos und Bilder zum Meetup sind unter azure-ruhrgebiet.de zu finden.

Vorträge & Downloads zum Azure Ruhrgebiet Meetup (23.11.2021)

  • Azure Bicep – das neue ARM? (Malte Lantin, Senior Solutions Engineer bei GitHub)

    Malte Lantin arbeitet als Senior Solutions Engineer bei GitHub und unterstützt in dieser Rolle große Unternehmen in Europa bei der Modernisierung ihrer Softwareentwicklung. Zuvor war er als Program Manager und Software Engineer bei Microsoft tätig und unterstützt als Berater und CIO das von ihm mitgegründete Startup LOLOCO.

    Mehr zu Malte: @MalteLantin

    Slides: Azure Bicep – das neue ARM? (PDF 2,1 MB)

    Aufzeichnung: YouTube: Azure Bicep – das neue ARM?

  • Microsoft Defender for Cloud – not your parents’ ASC (Tom Janetschek, Security Program Manager in Microsofts Cybersecurity Engineering)

    Tom Janetscheck arbeitet als Security Program Manager in Microsofts Cybersecurity Engineering, mit einem Fokus auf Azure Security Center und Azure Defender. Davor war er fast zwei Jahrzehnte lang in verschiedenen IT- und Beratungsrollen tätigt, wobei er sich stets auf Cloud Infrastruktur-, Architektur-, und Sicherheitsthemen spezialisierte.

    Als international anerkannter Konferenz- und User Group-Sprecher, Tech Blogger und Buchautor, und als einer der Gründer und Organisatoren der Azure Saturday Community-Konferenzen, engagiert sich der ehemalige Microsoft MVP weiterhin für internationale Tech Communities.

    Mehr zu Tom: @azureandbeyond

    Slides: Microsoft Defender for Cloud – not your parents’ ASC (PDF 1,6 MB)

    Aufzeichnung: Folgt in Kürze.

Referenzen / Links:

azure-ruhrgebiet.de
Azure Bicep – das neue ARM? (PDF 2,1 MB)
Microsoft Defender for Cloud – not your parents’ ASC (PDF 1,6 MB)
Silke Reimers

Silke Reimers | Digital Marketing Specialist

Mehr erfahren ...