Skip to content
Ein Eingang einer ALDI SÜD Filiale

Intuitives Portal für ALDI SÜD Filialen

Eine neue Lösung zur Unterstützung der Filialprozesse für alle Nutzergruppen

Illustration zeigt drei Personen, die am Laptop arbeiten

Store Portal für ALDI SÜD

Goal
Intuitives Portal zur Optimierung der Filialprozesse.

 

Solution
Alle Backoffice-Prozesse in einer Oberfläche: Entwicklung und Einführung einer weltweit an die Prozesse der Filiale angepassten Software. Mit Store Portal hat prodot eine Plattform geschaffen, die durch Integration relevanter Systeme und Technologien Workflows sowie Informationen bündelt – ausgerichtet an den individuellen Abläufen von ALDI SÜD.

Monitor mit der ALDI SÜD Lösung von prodot

Der passende Workflow für jede Anforderung

Unternehmensgruppe ALDI SÜD

Prozesse im Fokus: Unsere Aufgabe bestand darin, eine neue Lösung zur Unterstützung der Filialprozesse für alle Nutzergruppen zu entwickeln – vom Kassierer über den Filialleiter bis hin zum Regionalverkaufsleiter. Die neue Lösung sollte Standards sowie Best Practices berücksichtigen, weltweit über eine identische Architektur verfügen und bei hoher Integrationsfähigkeit bedarfsgerecht erweiterbar sein.

„Oft wird versucht, mit einer einzigen Standard-Software unterschiedlichste Anforderungen zu lösen – das ist bei einer Vielzahl spezieller Prozesse ineffizient“, erklärt prodot-Geschäftsführer Pascal Kremmers. „Das Store Portal verfolgt deshalb die Idee, für jeden Prozess einen separaten, passgenauen Workflow zur Verfügung zu stellen.“

Illustration zeigt zwei Frauen, die gemeinsam an einem Board arbeiten auf dem Zettel kleben

Wissen, was der Anwender will

Denken in Prozessen

Die Definition und Ausgestaltung der Workflows erforderten ein tiefgreifendes Verständnis der Tätigkeiten in den Filialen und der damit verbundenen Geschäftsprozesse. Von Projektbeginn an wurden deshalb Anwendergruppen in die Entwicklung einbezogen. In intensiver Zusammenarbeit war es so möglich, die täglichen Aufgaben der Nutzer in der Software abzubilden – zum Vorteil von Unternehmen und Mitarbeitenden.

  • Intuitiv: Eine aufgabenbezogene Oberfläche für den schnellen, einfachen Zugang zu allen Funktionen und Informationen – das minimiert Zeitaufwand und Schulungsbedarf.
  • Leistungsstärker: Neue Funktionen zur Unterstützung weiterer Filialabläufe und Realisierung von Einsparungspotenzialen.
  • Modular: Möglichkeiten, die geschaffene Lösung mit Hilfe des bereitgestellten Software Development Kits (SDK) zu erweitern und anzupassen.
  • Integrationsfähig: Einfache Einbindung externer Programme und Anbindung an externe Service-Schnittstellen: Das Anwendungsspektrum lässt sich so auf Wunsch bedarfsgerecht ausbauen.
  • Sicher: Hoher Grad an Daten- und Systemsicherheit durch zertifizierte Microsoft-Mechanismen und separierte User-Sessions bei Einsatz des Store Portals im Kiosk-Mode.
Illustration eines Manner vor einem Monitor mit einem Diagramm

Mehr als eine Software

Erfolgreich im Einsatz

Weltweit wird die hochmodulare Plattform in über 5.000 ALDI SÜD Filialen Einsatz finden. Über 90.000 Anwendern wird der effiziente Zugriff auf aufgabenbezogene Workflows und Daten ermöglicht – je nach Position und Tätigkeitsbereich. Bereits heute bietet das Store Portal eine hohe Übersichtlichkeit, eine einfache Handhabung und sorgt damit für eine schnelle Vertrautheit mit dem System. Die hohe Akzeptanz bestätigt uns in der konsequenten Weiterverfolgung des Konzepts.

ALDI SÜD Logo

ALDI SÜD

Über das Unternehmen

Mit ihrer Philosophie der Konzentration auf das Wesentliche hat die Unternehmensgruppe ALDI SÜD Geschichte geschrieben. Seit mehr als 50 Jahren folgt sie dem Discountprinzip, Qualitätsprodukte zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Der Fokus auf Eigenmarken, ein ausgesuchtes und überschaubares Sortiment sowie eine übersichtliche Warenpräsentation haben sich bewährt.

Heute ist die Unternehmensgruppe ALDI SÜD einer der führenden Discounter auf dem deutschen und internationalen Markt. Bei der Kundenzufriedenheit im Bereich Discount gehört sie zu den Spitzenreitern. Weltweit betreibt ALDI SÜD auf drei Kontinenten in neun Ländern über 5.000 Filialen. In West- und Süddeutschland ist die Unternehmensgruppe mit 31 Regionalgesellschaften vertreten.

Kontakt aufnehmen Exzellente Software, die Potenziale in Erfolge verwandelt

Wir wollen Unternehmen und Organisationen die Grundlage für eine digitale und sichere Zukunft liefern, in deren Mittelpunkt die Menschen stehen, die mit unserer Software arbeiten.
Interesse, uns näher kennenzulernen?

 

zum Kontaktformular
Duisburger Innenhafen