Skip to content
Ausschreibungsplattform von prodot

prodot smartTender

Eine Ausschreibungsplattform speziell für die Bedürfnisse des Handels

Dashboard der Ausschreibungsplattform von prodot

Einkauf im Handel neu gedacht: smart, strategisch, effizient

In vielen Handelsunternehmen wird der Einkauf noch überwiegend manuell und mit viel personengebundenem Wissen abgewickelt – oft auf Basis von Excel-Listen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass gängige digitale Ausschreibungslösungen selten auf die besonderen Anforderungen des Handels zugeschnitten sind.

 

Mit smartTender ändern wir das.

Unsere Plattform wurde speziell für den Handel entwickelt und bringt Struktur, Transparenz und Effizienz in den gesamten Ausschreibungsprozess. Sie unterstützt dich dabei, den Einkauf strategisch weiterzuentwickeln – weg vom Tagesgeschäft, hin zu nachhaltiger Wertschöpfung.

Dashboard der Ausschreibungsplattform von prodot

smartTender bietet Ihnen:

  • Rechtssichere und standardisierte Vergabeprozesse
  • Zentrales Lieferantenmanagement mit voller Übersicht
  • Einheitliches und übersichtliches Handling aller Ausschreibungen und Angebote
  • Revisionssichere Protokollfunktion und zentral verfügbare Daten zur besseren Entscheidungsfindung

 

Das Ergebnis:
Der operative Einkauf wird spürbar entlastet, da Verantwortlichkeiten klar getrennt und Prozesse effizient gesteuert werden. Gleichzeitig schafft smartTender die Basis für bessere Einkaufsergebnisse – durch professionelle Verhandlungsführung und einen ganzheitlichen Blick auf Kosten.

Effiziente Prozesse & bessere Ergebnisse​

Sie suchen für Ihren Einkauf Entlastung durch nahtlose digitale Prozesse und bessere Verhandlungsergebnisse mit Ihren Lieferanten? Sie möchten die Informationen von Ihren bisherigen Ausschreibungen als fundierte Datenbasis für den strategischen Einkauf nutzbar machen? Wir haben eine Lösung entwickelt, die für Sie den entscheidenden Wendepunkt darstellt. Unsere smartTender Platform wird Ihren Beschaffungsprozess markant vereinfachen, zu besseren Ergebnissen beitragen und Ihre Mitarbeitenden entlasten.

Effizienz & Transparenz steigern

Optimieren Sie Ihre Einkaufsprozesse durch digitale Unterstützung:

  • Automatisierung manueller Aufgaben​ reduziert Fehler​
  • Mehr Transparenz in allen Prozessschritten
  • Zentrale Übersicht  über alle laufenden Ausschreibungen

Verhandlungsergebnisse verbessern

Erhöhen Sie die Qualität und Vergleichbarkeit der Angebote:

  • Revisionssichere Ausschreibungen
  • Strukturierte und übersichtliche Angebotsdarstellung
  • Professionelles Lieferantenmanagement für partnerschaftliche Verhandlungen

Zeit sparen, Fokus stärken

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche im Einkauf:

  • Intuitive, nutzerzentrierte Prozesse
  • Effizientes Zeitmanagement durch schlanke Workflows

Rechtssicherheit schaffen

Sichern Sie Ihre Einkaufsprozesse rechtlich ab mit vollständiger Transparenz und Nachvollziehbarkeit:

  • Lückenlose Dokumentation und Archivierung aller Ausschreibungen
  • Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben

Wissen zentralisieren & skalieren

Machen Sie Ihr Einkaufs-Know-how unabhängig von Einzelpersonen:

 

  • Zentrales Datenmanagement für datengetriebene Entscheidungsprozesse
  • Strategische Einkaufsziele besser im Fokus
  • Historie aller Ausschreibungen und Angebote im Zugriff
  • Bessere Vertretbarkeit & Skalierbarkeit im Team

Aufbau smartTender Platform

Unsere Module im Überblick

  • Eine Ausschreibungslösung passgenau für den Handel.
  • Spezifische Abdeckung Ihrer Anforderungen im Vergleich zu anderen Standardlösungen.
  • Profitieren Sie von einer zukunftsweisenden Lösung.
  • Sie vermissen ein Modul? Kein Problem! Wir passen die Lösung gerne auf Ihre speziellen Anforderungen an.
tendering-platform-module
prodot-mitarbeiterin-katja

Termin buchen

Jetzt persönliches Erstgespräch vereinbaren

Katja Kammilla ist seit September 2019 bei prodot. Als Head of Retail Solutions ist Sie Ihr Ansprechpartner.

Katja hat über 10 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Rollen von der Planung bis zur Umsetzung von international eingesetzten Tools in den Bereichen Fracht, Corporate Responsibility und Product Information Management.

Besprechen Sie Ihre persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen mit ihr!

 

intro-successstories-aldi-atp

ALDI Süd Success Story Tendering Platform - Überführung von weltweiten Ausschreibungsprozessen in einen digitalen Workflow

Entwicklung einer neuen Ausschreibungsplattform für alle neun ALDI SÜD Länder. prodot hat eine webbasierte Individual-Lösung geschaffen, die Ausschreibungsprozesse international vereinheitlicht und Angebote einfacher vergleichbar macht. Das steigert die Effizienz und Geschwindigkeit des Ausschreibungsablaufs.

 

intro-successstories-aldi-stores

ALDI Süd Success Story Store Portal - Intuitives Portal zur Optimierung der Filialprozesse

Alle Backoffice-Prozesse in einer Oberfläche: Entwicklung und Einführung einer weltweit an die Prozesse der Filiale angepassten Software. Mit Store Portal hat prodot eine Plattform geschaffen, die durch Integration relevanter Systeme und Technologien Workflows sowie Informationen bündelt – ausgerichtet an den individuellen Abläufen von ALDI SÜD.

 

intro-successstories-aldi-adm

ALDI Süd Success Story Delegation der dezentralen Benutzerverwaltung an Verantwortliche vor Ort

Die zeitintensive Verwaltung der Benutzer im Active Directory ist meist den Administratoren vorbehalten. Das bindet wertvolle Ressourcen. Mit ACTIVE DIRECTORY MANAGEMENT (ADM) lassen sich Mitarbeiterdaten komfortabel durch verantwortliche Personen verwalten und vollständig in der IT-Infrastruktur durchautomatisieren - und das ohne IT Kenntnisse.

 

intro-successstories-rossmann

Rossmann Success Story  Digitalisierung des Formularwesens und Anbindung des Service-Desks

Entwicklung eines intuitiv und effizient zu bedienenden Self-Service Portals. Die Intranet-Lösung zur Ablösung des papierlastigen Formularwesens bietet neben einem digitalen Genehmigungsworkflow auch die automatisierte Weiterverarbeitung der Daten zu Schnittstellen im Service-Desk und ermöglicht dadurch wesentlich kürzere Prozesslaufzeiten.

 

prodot-software-entwicklung-innenhafen

prodot

Wer wir sind

Software für Marktführer ehrlich, kompetent, zukunftsweisend. Wir begeistern Menschen mit passenden Lösungen für ihr Geschäft. Als Pionier und Wegbereiter in die digitale Zukunft setzen wir uns dafür ein, unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen.

 

Mit der Retail Solutions, einem Teilbereich der prodot haben wir uns auf maßgeschneiderte Softwarelösungen im Handel spezialisiert. Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung bieten wir Ihnen innovative und effiziente Lösungen, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.


Leidenschaftlich, interdisziplinär und agil. Das sind unsere Zutaten für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Teams unserer Kunden. So integrieren wir gemeinsam Innovationen in die bestehende IT-Infrastruktur. Mit kurzem Time-to-Market, nahtlos und effizient helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Geschäftsziele digitaler, sicherer und smarter zu erreichen.