
Customer Portal - Predictive Maintenence Lösung für Aufzüge
Das Kundenportal hält MAX-Kunden jederzeit auf dem Laufenden über den Status ihrer Geräte
Customer Portal für TK Elevator
Goal
Intuitive, kundenfreundliche Benutzeroberfläche einer Predictive Maintenance Lösung für Aufzüge.
Solution
Entwicklung eines ansprechenden Kundenportals für TK Elevator’s MAX – der ersten Cloud-basierten Predictive Maintenance Lösung. Echtzeit-Daten von Tausenden von Sensoren in Aufzügen und Fahrsteigen werden an die Microsoft Azure-Cloud gesendet, wo komplexe Algorithmen die Restlebensdauer von Schlüsselkomponenten und -systemen berechnen, um festzustellen, welche Teile eine Wartung erfordern und wann. ExpertInnen von thyssenkrupp und Microsoft entwickelten gemeinsam das Konzept und lieferten eine revolutionäre Lösung zur Maximierung der Verfügbarkeit von Aufzügen.

Customer Portal
TK ElevatorDas von prodot in Zusammenarbeit mit TK Elevator entwickelte Kundenportal hält die MAX-Kunden jederzeit up to date/auf dem Laufenden über den Status ihrer Geräte.
Das Multi-Client-fähige Webportal nutzt Analysen- und Echtzeitdaten von MAX und visualisiert Statistiken zu Kennzahlen wie Betriebsdauer, Türbewegungen, Entfernungen, Kapazitätsauslastung und Gerätestatus. Die Benutzer haben die Möglichkeit, Statistiken über verschiedene Zeiträume und Gerätegruppen zu filtern und zu vergleichen.
Gleichzeitig werden die Benutzer auch über die Diagnoseergebnisse aus dieser intelligenten Lösung informiert; diese können den Echtzeitstatus des gesamten Geräteportfolios oder Warnungen über bevorstehende Ausfallzeiten (Predictive Maintenance) beinhalten.
Ein generisches Gruppenkonzept ermöglicht es, verschiedene Geräteteile zu gruppieren und diesen spezifische Benutzer zuzuordnen. Alle Benutzer können daher nur sehen, was sie sehen dürfen. Darüber hinaus können einzelne Statistiken für Benutzergruppen ein- und ausgeschaltet werden.
Statistiken und Daten werden auch für andere externe Systeme, welche die entsprechenden REST APIs nutzen, zur Verfügung gestellt.
Mehrwert für TK Elevator
- In Echtzeit: Anzeige des genauen Status und der Verfügbarkeit von mit MAX-verbundenen Geräten
- Größere Transparenz: Klare Statistiken über die Nutzung
- Hohe Verfügbarkeit / Sicherheit: Hochverfügbare, sichere und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für Kunden
- Wartungsmanagement: Serviceanfragen und Erinnerungen an Service-Intervalle
Die starke technologische Kompetenz von prodot bezüglich der Microsoft Azure-Plattform hilft zudem, die Genehmigungsprozesse für alle Projektbeteiligten auf ein Minimum zu reduzieren und unterstützt bei der schnellen Entwicklung unserer Lösungen."
Christian Jung
Manager Digital Operations bei TK Elevator


TK Elevator GmbH
Über das UnternehmenTK Elevator umfasst die Aktivitäten des thyssenkrupp Konzerns im Bereich Personenbeförderungssysteme. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. € im Geschäftsjahr 2015/2016 und Kunden in 150 Ländern hat es sich als einer der führenden Aufzugsunternehmen weltweit etabliert.
TK Elevator bietet intelligente, energieeffiziente und maßgeschneiderte Produkte entlang eines Portfolios mit Aufzügen, Rolltreppen, Fahrsteigen, Passagierbrücken und Mobilitätslösungen für Zuhause sowie maßgeschneiderte Service-Lösungen für die gesamte Produktpalette. Über 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 900 Standorten rund um den Globus bilden ein kompetentes Vertriebs- und Servicenetzwerk und sorgen für optimale Kundennähe.
Kontakt aufnehmen Exzellente Software, die Potenziale in Erfolge verwandelt
Wir wollen Unternehmen und Organisationen die Grundlage für eine digitale und sichere Zukunft liefern, in deren Mittelpunkt die Menschen stehen, die mit unserer Software arbeiten.
Interesse, uns näher kennenzulernen?
